Wie berechne ich diese Gewinnverteilung (KG)?

2 Antworten

Die 8% Verzinsung rechnest du vorher auf die eingebrachten Anteile aus, nicht auf den Gewinn. Bei B, C und D also 8% von 150.000 Euro, bei A 8% von 700.000 Euro. Diese Summen addierst du und ziehst die Gesamtsumme von den 300.000 Euro ab.

Diese Restsumme ist dann das, was nach Anteilen verteilt wird. B, C und D bekommen jeweils den gleichen Anteil. Nur A erhält mehr - 5 Anteile. Du musst die Restsumme somit durch 8 teilen (5+1+1+1) und diese dann für A mal fünf nehmen, bei den anderen drei bleiben die Anteile gleich.

Das als Erklärung zum Rechenweg, damit du selbst schauen kannst, wo du falsch gedacht hast!

Ich bei D ebenfalls auf 32.700 Euro.

12.000 Euro Zinsen plus 1/8 aus 165.600 = 32.700 Euro.