Wie berechne ich die Masse an Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse der Edukte (Ausgangsstoffe) = Masse der Produkte (Endstoffe)

Damit kannst du den Sauerstoffverbrauch im ersten Versuch leicht ausrechnen.

Dann: Dreisatz. (Plus ggf. noch eine Bemerkung dazu, wieso man hier von Proportionalität ausgehen kann.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ich würde sagen du brachst nur das spezifische Gewicht von Sauerstoff und Kohlenstoff und musst den Kohlenstoff vom CO2 abziehen?

OK, vorher musst du ausrechnen wie viel CO2 aus dem Zucker wird.