Berechne die Masse der Schwefelportion, um 180g Silbersuflid zu bekommen?

3 Antworten

Eine Anleitung für so etwas findet sich auf meiner Seite www.bc-goertz.de im Bereich "Runterlad". Unter den Videolinks, "Anleitungen für ..."

Bei den Videos könnte auch etwas dabei sein, schau mal unter Chemie 9. Klasse.

Viel Erfolg :-)

1. Reaktionsgleichung aufstellen

2. Stoffmenge an Silbersulfid berechnen

3. Über die Reaktionsgleichung damit die Stoffmenge des Schwefels ermitteln

4. Masse des Schwefels berechnen

veronicaprs
Fragesteller

Wie berechne ich Schritt 2 und 3?

Rheniumfluorid  05.10.2020, 20:50
@veronicaprs

2. mit M = m/n

3. Wenn du die Reaktionsgleichung aufstellst, wirst du feststellen, dass die Stöchiometriefaktoren von Schwefel und Silbersulfid übereinstimmen

Reaktionsgleichung: Ag + S => AgS

Molmassen: 108 + 32 => 140

Gesucht: _____ + _____ => 180

Das kannst du als Dreisatz lösen, wie du esin Klasse 6 gelernt hast.

LG