Berechnung von Massen in Chemie?

1 Antwort

Hallo Hoppaladubistda

zunächst die Reaktionsgleichung:

2 KNO₃ → 2 KNO₂ + O₂

Überlegung: Gegeben sind 10 l Sauerstoff. Dieses Volumen in die Stoffmenge umgerechnet führt über die Reaktionsgleichung sofort zur Stoffmenge und damit zur Masse an KNO₃.

Ein mol eines idealen Gases nimmt unter Normalbedingungen, wie sie hier vorliegen sollen, ein Volumen von 22.4 Liter ein. Für 10 l Sauerstoff bedeutet dies:

10 l / 22.4 l/mol = 0.446 mol O₂

Nach der Reaktionsgleichung ist die doppelte Stoffmenge an KNO₃ nötig.

n(KNO₃) = 0.892 mol

Die Umrechnung in die Masse erfolgt mit der molaren Masse M(KNO₃) = 101 g/mol und der Beziehung n (Stoffmenge) = m (Masse) / M molare Masse

n = m / M umgestellt nach m

m = n * M

m(KNO₃) = 0.892 mol * 101 g/mol = 90.1 g KNO₃

LG