Wie berechne ich die Frequenz und die Wellenlänge in verschiedenen Medien?

2 Antworten

Tabelle suchen - mit dem Stichwort "Schallgeschwindigkeit" - denn nur diese ist materialabhängig, die Frequenz nicht. 100 Hz (Schwingungen pro Sekunde) sind in Luft oder Wasser oder Metall immer 100 Hz - aber eine Schwingung ist - je nach Material - unterschiedlich in ihrer Ausdehnung.

Fragst Du nach Schallwellen und wenn ja, nach welcher Art, oder nach elektromagnetischen Wellen, und was willst Du vorgeben?