Wie hängt die Wellenlänge mit der Frequenz zusammen?

Hierbei handelt es sich um ein Lichtspektrum - (Schule, Physik, Licht)

5 Antworten

Die Maßeinheit für die Frequenz heißt nicht "Hetz", sondern Hertz.

1 Hertz bedeutet eine Schwingung pro Sekunde.

"warum werden es weniger Hertz bei kurzer Wellenlänge?"

Das ist gerade verkehrt. Die Frequenz ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge. Also:  kürzere Wellenlängen gehen einher mit größeren Hertz-Zahlen ! 

Die Wellenlänge wird in deiner Grafik nach rechts größer, das ist dir aufgefallen, ja?

Der Zusammenhang steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz#Frequenz_von_Wellen

könntest du meine frage beantworten? wär lieb...

0
@Pilzlisammler

Ich verstehe nicht recht, was ich da erklären soll. Der mathematische Zusammenhang wurde bereits genannt und ergibt sich auch aus dem Wikipediaartikel.

Die Lichtgeschewindigkeit, c ist konstant und gleichzeitig das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz. Wenn das eine kleiner wird, muss das andere entsprechend größer werden.

1

Ich vergleiche es immer mit Parabeln "y=mx²", wenn m was in deinen Fall deiner Frequenz "entspricht" kleiner ist als dann ist die Parabel gestaucht, d.h. sie ist breit, und wenn m großer als 1 ist, ist diese gestreckt, d.h. sie ist schmal.

Warum ist es gut, wenn Menschen eine höhere Frequenz haben?

Hey zusammen,

in vielen spirituellen / eosterischen Kreisen wird häufig davon gesprochen, dass es supertoll wäre wenn ein einzelner Mensch bzw. die Menschheit und unsere Erde ihre Frequenz erhöhen und damit in ein neues Zeitalter bzw. in ein neues Bewusstsein übergehen.

Mit Frequenz sind teilweise die elektromagnetischen Schwingungen des Gehirns, des Herzens oder auch Erde (Schumann Frequenz) gemeint. Es gibt auch Ansätze die davon sprechen, dass unsere Zellen eine höhere Frequenz bekommen können.

Woher kommt der Glaube bzw. die Überzeugung, dass eine höhere Frequenz etwas positives ist? Was verbinden solche Menschen mit einer höheren Frequenz? Mit welchen physikalischen Ansätzen könnte man erklären, dass eine höhere Frequenz in irgendeinerweise etwas positives bewirkt?

Freu mich über jeglichen Input, da bis jetzt kein Esoteriker wirklich erklären konnte warum dies gut sei....aber trotzdem sind irgendwie alle davon überzeugt.

Thx - Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?