Wie berechne ich das?

2 Antworten

Mit dem Sinus, Kosinus und Tangens-Satz:

Bei a) ist zum Beispiel die Ankathete und die Hypotenuse gegeben. Du setzt in diese Formel ein:

Bild zum Beitrag

Und dann keine Fehler beim Ablesen des Taschenrechners machen und du hast ein richtiges Ergebnis.

 - (Trigonometrie, Dreieck)

Gegenüber dem rechten Winkel liegt die Hypotenuse

Ist sie gegeben , kommt nur Sin oder Cos in Frage

Wenn nicht nur Tan ( b und d )

.

Wenn eine Seite gegeben ist , die einer der beiden Schenkel ist ,die den Winkel bilden , dann hat man die Ankathete und kommt nur mit Cos weiter

( bei a)

Wenn nicht , dann Sin ( bei c) )

.

a)

cos(alpha) = 15/24

= 3/8 = 0.375

Nun TR und cos^-1(0.375) eingeben

Darauf achten , dass der TR auf DEG ( degrees = Winkel ) eingestellt ist

.

Mein Kumpfel Wolframm sagt

Bild zum Beitrag

 - (Trigonometrie, Dreieck)