Wie berechne eine solche Aufgabe ( Dreisatz)?

DaKaBo  30.04.2022, 15:10

Und wie lautet die genaue Aufgabenstellung? Bis jetzt stehen da nur Informationen.

Jokeman8
Fragesteller

oh, man sollte die männlichen und die weiblichen Teilnehmer berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zur Verteilung nur das Diagramm angegeben zu sein scheint, muss man dieses nutzen... Messe die entsprechenden Winkel im Kreisdiagramm (mit Hilfe eines Geodreiecks).

Bild zum Beitrag

======Weiterer Lösungsweg zum Vergleich======

Du solltest auf 140° von 360° für den weiblichen Anteil kommen.
(Für den männlichen Anteil würde man dann 360° - 140° = 220° von 360° erhalten.)

Nun könnte man mit Dreisatz arbeiten. Ein Vollwinkel von 360° entspricht der Gesamtzahl von 180 Vereinsmitgliedern. Wie viele Mitglieder entsprechen dann einem Winkel von 140°?

360° ≙ 180 Mitglieder
[Division durch 360]
1° ≙ 0,5 Mitglieder
[Multiplikation mit 140]
140° ≙ 70 Mitglieder

Demnach sind 70 der Vereinsmitglieder weiblich.
180 - 70 = 110 der Vereinsmitglieder sind dann männlich.

 - (Mathematik)
Jokeman8
Fragesteller

Liebe dich

Ich darf nicht schätzen.

Dann musst du den Winkel messen.

Jokeman8
Fragesteller

Ja genau das ist ja meine Frage wie tue ich das???????

DaKaBo  30.04.2022, 16:31
@Jokeman8

Einen Winkel messen...?

Mit dem Geodreieck.

Es sieht ganz grob wie ein Drittel aus, was 120° wäre (weiblicher Anteil). Es ist aber mehr mehr, schätzungsweise irgendwas zwischen 130 und 140°. Aber wie gesagt: Miss es aus.

Jokeman8
Fragesteller
@DaKaBo

Aber ich verstehe nicht wie man im Kreis misst.

DaKaBo  30.04.2022, 19:29
@Jokeman8

Den Kreis brauchst du nicht. Denk ihn dir weg. Du brauchst nur die Strecken, die den Winkel ergeben. Wenn sie für das Geodreieck zu kurz sind, verlängere sie und miss dann.

Wie schon jemand gesagt hat. Winkel messen.

Zeichne dafür einfach Mal die beiden Winkel ein. Dann kannst du es eventuell leichter sehen.

Wie jemand schon gesagt hat kannste dir den Kreis wegdenken. Es geht um die Linien im Kreis und den Winkel den die zueinander haben.

Ich schätze die Winkel auf 225 bzw 135.

Damit kannst Du die jeweiligen Anteile berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung