Wie berechen ich die Aufgaben zu den Greifvögel (Exponentialfunktion,-wachstum)?

1 Antwort

Für die Aufgabe a) musst du die Zahlen 0 bis 10 für t einsetzen und die Werte in eine Tabelle eintragen. (Normalerweise ist dabei in der ganz linken Spalte t, in den Spalten daneben sind die Werte, die t annimmt. In der zweiten Reihe steht in der ersten Spalte der Funktionsterm f(t) und in den Reihen daneben die Werte die der Funktionsterm für t= die jeweilige Zahl annimmt. Das gleiche in der Spalte darunter mit g(t). Aber wahrscheinlich weißt du das sowieso ^^). Für h(t) = f(t) +g(t) musst du einfach die Terme addieren.

Bei b) musst du die Entwicklung der Population beschreiben. Das machst du anhand der Wertetabelle. Dabei musst du darauf schauen, ob die Werte größer werden/womöglich ob sie pro Jahr um den gleichen Betrag größer werden oder ob sie kleiner werden oder es Auffälligkeiten gibt (plötzlich sehr große oder sehr kleine Werte). Zum Beispiel "Zwischen den Jahren 3 und x steigt die Zahl der Vögel..."

c) Um zu bestimmen, wann f(t) und g(t) gleich groß sind, musst du die beiden Terme gleichsetzen. Löst du richtig nach t auf, kommst du auf einen Zeitpunkt t, an dem die Populationen gleich groß sind.

MagicOfArt  05.05.2020, 01:38

d) muss ich zugeben, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, wie man das berechnet (es könnte über die Ableitung gehen, aber ich weiß nxiht ob ihr das schon hattet) . Da die eulersche Zahl e ja einen festgelegten Wert besitzt (2,7irgendwas) ist dieser Teil des Funktionsterms von h ja konstant. Das bedeutet, dass sich nur in dem Teil mit f(t) etwas ändern kann. Da es keine negativen Jahre gibt, muss der Zeitpunkt, an dem h den kleinsten Wert hat, also ein Minimum besitzt, t=0 sein