Begrenztes Wachstum: kann mir jemand beim Lösen dieser Aufgaben helfen?

Hier ist noch der erst Teil, damit man den Sachzusammenhang verstehen kann :)

 - (Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum)  - (Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum)

1 Antwort

Hallo Noemi835,

In Aufgabe 1a) muss man doch einfach

(1) N(30 min) = 10⁶∙exp(−7,5)

berechnen. Ich bekomme da 553 heraus. Um herauszufinden, wann N unter 100 liegt, muss ich

(2.1) 100 = 10⁶∙exp(−x∙0,25⁄min)

nach x auflösen:

(2.2) x = 1 min∙ln(10⁻⁴)/−0,25 ≈ 37 min.

Das ist aber offensichtlich noch nicht steril, nach der am Anfang gegebenen Definition. Dazu muss die Zahl der lebenden Keime unter 1 fallen. Dazu müsste man 10⁻⁴ in (2.2) durch 10⁻⁶ ersetzen und kommt dann auf knapp 56min. Wenn man eine Stunde lang sterilisiert, sollte es hinhauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung