Wie benutzt man eine dashcam richtig?
Man darf sie ja nur bei einem Unfall einschalten. Aber wie soll man das machen? Man weiß ja nicht wann man einen Unfall hat und kann davor noch die Dashcam anmachen?
3 Antworten
Man darf sie ja nur bei einem Unfall einschalten.
Nein, sie darf nur nicht dauerhaft aufzeichnen, was in der Praxis damit gelöst wird, dass die Dashcam immer kurze Videoschnippsel aufnimmt und, sobald die Karte voll ist, diese wieder anfängt, zu überschreiben.
So lange, bis entweder die Dashcam selbst einen Unfall registriert oder du den Aufnahmeknopf drückst, dann bleibt je nach Einstellung ein meist 3 minütiges Video dauerhaft gespeichert, das die Szene vor und nach dem Auslösen beinhaltet.
Alles, was da draußen als "Dashcam" verkauft wird, sollte so einen Videomodus besitzen.
Ich habe keine Dashcam. Aber wenn ich eine hätte, dann würde ich die Kamera im Dauerbetrieb auf einen Ringspeicher schreiben lassen, der nach einigen Minuten die ältesten Aufzeichnungen überschreibt und löscht.
Ist aber vermutlich auch nicht legal…
Eine gute Dashcam nimmt immer auf und löscht auch kontinuierlich. Lediglich bei einem Aufprall oder auf Knopfdruck wird ein definierter Zeitraum VOR diesem Zeitpunkt und ein nachfolgender Zeitraum gespeichert.