Wie benutzt man ein einsprachiges Wörterbuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es also den guten alten Oxford Advanced Learner's doch noch an den Schulen, wie vor 25 Jahren!

Einsprachige Wörterbücher wie dieses sind nicht zum Übersetzen da, sondern um

  • die Definition von Wörtern nachzuschlagen,

  • Formulierungen und Redewendungen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen,

  • die richtige Präposition zu phrasal Verbs herauszufinden,

  • nachzuschlagen, ob ein Verb mit dem to-Infinitiv oder dem Gerund benutzt wird

usw.

Wenn man zum Beispiel das Wort share nur als Verb kennt (teilen) und es kommt in einem Text als Nomen vor, dann kann man die englische Definition des Nomens share dort finden und weiß das es sich um eine Aktie handelt.

Oder man kennt table nur als Tisch, dann erfährt man über die Definition im einsprachigen Wörterbuch, dass table auch Tabelle heißt.

Außerdem kann man über die englische Definition der Wörter zusätzliche, neue Formulierungen zu verschiedenen Wörtern finden, lernen und anwenden.

Viel Glück morgen bei der Klausur!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  20.10.2010, 20:17

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte. :-) AstridDerPu

Hi Ichwilldasja, also das Advanced Learners Dictionary ist quasi das gleiche wie der Deutsche Duden. Das heißt, wenn du ein englisches Wort suchst, bringt es dir gar nichts. Aber wenn du einen englischen Text bekommst und dort Vokabeln drin stehen die du nicht kennst, dann kannst du sie dort nachschlagen. Du bekommst dann zwar keine Deutsche Übersetzung aber eine englische Erklärung, aus der du dann schlussfolgern kannst, was das Wort heißt. Ein Duden auf Englisch eben.

Mich wundert, dass ihr das in der Schule nicht geübt bzw. besprochen habt.

Ein einsprachiges Wörterbuch nimmt man nicht zum Übersetzen (ab einem gewissen Niveau des Spracherwerbs sollte man vom sturen Übersetzen weg sein und eigene Formulierungen finden können), sondern um z.B. Begriffsumfelder abzuklären oder herauszufinden, ob Formulierungen so richtig sind. Beispielsweise, um herauszufinden, ob es "look for" oder "look after" heißt oder ob man zu einer Schnecke "slug" sagen kann und was für eine Schnecke das ist.

Gruß Ragnar

das bringt schon was! du kannst wörter nachschlagen, die du nicht verstehst, sie sind halt auf englisch erklärt. du kannst deine rechtschreibung im zweifelsfall checken und wenn du ein wort verwenden möchtest, kannst du überprüfen, ob es wirklich diese bedeutung hat oder z.b. mit welcher präposition man es verwendet! wenn du englisch kannst, ist es sehr sinnvoll;). sie wollen halt verhindern, dass die leute erst gar nicht englisch lernen, weil sie dann in der klausur eh alles im langenscheidt (deutsch-englisch) nachschlagen können. so können sie deinen wortschatz abschätzen, der spielt ganz erheblich in die "style" note mit rein!

Vielen Danke für die schnellen Antworten :) Ich hätte nie gedacht das man hier sooooo schnell eine Antowort bekommt ! (pardon VIEEEELE Antworten !) Langsam fang ich an das Teil zu verstehen... Unsere Lehrerin ist eig. echt nicht schlecht aber das Buch hat sie uns einfach in die Hand gedrückt. Ohne es besonderst zu erwähnen ! Ich denke das wird mir morgen weiterhelfen, da wir mit einer 100%. Warscheinlichkeit einen Englischen Text bekommen :)