Wie benotet man als Lehrer eine Transperson im Fach Sport?

4 Antworten

In der Schule ist das eigentlich kein Problem.

So stark nach Geschlecht wird höhstens in den Prüfungen im Leistungskurs in Sport differenziert. Aber auch da ist die Benotung ziemlich ähnlich, beim Weitwurf bekommen die Jungs etwas schwerere Kugeln und müssen beim Langlauf etwas schneller sein. Aber ansonsten gibt's da keine großen Unterschiede.

Ich denke, da muss im Einzelfall entschieden werden.

Einige haben Angst davor, dass trans Frauen einen Vorteil hätte - finde ich dämlich. Ich hoffe, dass Lehrkräfte sich zugunsten der betroffenen SchülerInnen entscheiden.

Wer scheiße in Sport ist wird auch durch diesen geringen Notenunterschied nicht plötzlich viel besser, und ich bin mir sicher, dass kein 16 jähriger Typ auf einmal anfängt sich als Frau auszugeben, nur um einen Notenpunkt mehr zu bekommen.

Bei professionellen Leistungssportlern ist das natürlich eine andere Diskussion.

Cyl0w
Fragesteller

Also ich finde die Unterschiede der Benotung in Sport schon ziemlich krass.

Kugelstoßen, Speerwurf etc.

Vorallem aber Ausdauerlauf und sowas. Das ist ja nur Trainingssache. Wenn nen mädchen ein Mal pro Woche laufen geht, ist sie eh besser als 90% aller Jungs und kriegt trotzdem ne bessere Benotung z.B. weil sie weniger laufen muss

Ruzzzzzzzz  05.06.2021, 12:38
@Cyl0w

Wie bereits gesagt ist das nur im LK der Fall, also an kaum einer Schule und betrifft nur wenige SuS.

Wer in den Sport LK geht ist meistens ohnehin schon sehr sportlich und auch bereit sich sehr ins Zeug zu legen.

Ja das ist unfair, und im Sport wird das schon Jahre lang thematisiert. In der Schule sehe ich da jetzt nicht das Problem, da sollen diese Leute ruhig auch entsprechend ihrer Identifizierung benotet werden, hier ist definitiv wichtiger dass sich die Schüler auch einigermaßen wohl in ihrer Gruppe fühlen als der Wettbewerb, aber wenn es um Profisportler geht die um Titel kämpfen, sehe ich darin ein großes Problem.

Es gibt auch Transmädchen, die Hormonblocker bekommen haben und somit die männliche Pubertät nicht durchlebt haben, also eher einen mädchenkörper haben von den Muskeln her usw.

und kp ob es unfair ist es haben schon oft biologische Frauen gegen transfrauen in Wettbewerben gewonnen.

Ne gibt da keine Regelung, der Lehrer weiß das ja vielleicht auch gar nicht. In Sport bekommt aber jeder ne gute Note, also ist das egal, wenn man im Sportunterricht ne schlechte Note hat, dann mag der Lehrer dich nicht oder du bist einfach so krass unsportlich.