Wie benennt man Winkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schnellsten ist es, wenn du erst einmal AB waagrecht zeichnest. links den Punkt A, rechts den Punkt B. Irgendwo darüber malst du den Punkt C und verbindest ihn mit A und auch mit B. Wenn du dir das anguckst, siehst du, dass ein Uhrzeiger genau anders herum laufen würde.

Bei A, B, C kommen jetzt die Winkel alpha, beta und gamma. Die Seiten sind im Dreieck immer gegenüber den Punkten: a, b, c.

Wenn man den Winkel alpha anguckt, liegt er an A. Die Schenkel zeigen auf C und B. Das genau ist der Hintergrund der Winkelbezeichung CAB. Der Punkt, an dem der Winkel liegt, ist immer in der Mitte der drei Buchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  12.02.2014, 03:52

Legtest du auf der Seite a noch einen Punkt R fest, hättest du den von dir erwähnten Winkel BAR (auch bei A, aber kleiner).

wenn du ein dreieck hast bennennst du es ABC du fängst an einer beliebigen ecke an und markierst die mit A von da aus gehst du lins rum ( gegen den Uhrzeigersinn) und beschriftest die nächste Ecke mit B und dann wieder linksrum die ecke mit C:)

Volens  12.02.2014, 03:46

xx