Wie bekommt man x in der Tangentengleichung heraus?

4 Antworten

Im Grunde genommen steht bei dir ja

f(x)=2x^2-6x+4 Dein gegebenes y=4 Kann man also als f(x)=4 einsetzen.

also würde die Gleichung 4=2x^2-6x+4 stehen, nun beginnt man die Gleichung umzustellen das das x alleine steht.
Um einen Wert auf die andere Seite zu bringen muss immer das Gegenteil des Vorzeichens verwendet werden (bei + muss also -, bei : muss also x, …)

bei deiner Gleichung beginnst du also - 4 auf beiden Seiten zu rechnen damit die +4 auf der rechten Seite weg kommen.

hast du das gemacht, so steht in deiner Rechnung nun

0=2x^2-6x

und das machst du nun weiter. Ich hoffe es hilft dir :)

y=4 ist eine Gerade,die parallel zur x-Achse liegt

f(x)=2*x²-6*x+4

es sollen wol die Tangentengleichungen an den Schnittpunkten ermittelt werden

gleichgesetzt

y=f(x)

4=2*x²-6*x+4

0=2*x²-6*x+4-4

0=2*x²-6*x dividiert durch 2

0=x²-3*x ist die gemischtquadratische Form mit q=0 → 0=x²+p*x Nullstellen bei

x1=0 und x2=-p

x1=0 und x2=-(-3)=3

also xo1=0 und xo2=3

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo ist die Stelle,wo die Tangente an der Funktion f(x)=... liegen soll

f(x)=2*x²-6*x+4 abgeleitet

f´(x)=4*x-6

Tangente an der Stelle xo=0

f(xo)=f(0)=4

f´(xo)=f´(0)=-6

ft(x)=-6*(x-0)+4=-6*x+0+4

yt=ft(x)=-6*x+4

Tangente an der Stelle xo2=3

f(xo)=f(3)=2*3²-6*3+4=4

f´(xo)=f´(3)=4*3-6=6

ft(x)=6*(x-3)+4=6*x-18+4

yt=ft(x)=6*x-14

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

y = 4 bedeutet, dass die Kurve eine Parallele zur x-Achse im Abstand von 4 schneidet. (Diese kennt keine spezifischen x-Werte, denn y = 4 gilt für jedes x.)

Du setzt also gleich.
2x² - 6x + 4 = 4

Mit den üblichen Mitteln (hier: Satz vom Nullprodukt) kommen zwei x-Werte heraus. Das sind die beiden Schnittpunkte, die logischerweise den y-Wert +4 haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Genau wie beim x, in dem du den wert an der richtigenstelle einsetzt

Annalena764
Fragesteller

F(x)=2x^2-6x+4 ist nirgends ein y vertreten, deswegen weiß ich nicht wo ich das einsetzen soll