Wie bekommt man so ein Mindset?

5 Antworten

Übung und die Fähigkeit sich selbst "von außen" zu sehen. Erfahrungsgemäß wir es mit steigendem Alter einfacher XD

Stelle dir folgende Frage:

"Kannst du etwas an der Situation ändern?"

• Ja - Gut. Ändere es und das Problem ist gelöst.
  • Nein - Warum machst du dir dann einen Kopf darüber?

Mir hat viel geholfen mich selbst zu fragen ob ich von der Person Rat annehmen würde.(Fremde,usw) Also würde ich mich an die Person wenden wenn ich nicht weiter weiß? Bei mir war die Antwort eigentlich immer Nein. Warum nehme ich dann ihre Meinung in einer Situation an, in der ich weiter weiß und stelle sie sogar über meine eigene Meinung?

Dazu kommt, die Situation ist in dem Moment vergangen und das ist okay. Ich zieh mir ein Schlüsselgedanken raus zB okay ich möchte das nächste Mal einfühlsamer reagieren. Damit beende ich das Gedankenkarussell, auch wenn ich mich selber dazu ermahnen muss. Man kann nur jeden Tag sein bestes geben, Vergangenheit verändern geht leider nicht.

Wie bekommt man so ein Mindset?
Das einem alles Egal ist was andere Denken oder Sagen?

Du hast ja mit deinem Deutschlehrer schon
erfolgreich angefangen. Am besten lebst du
getrennt von allen Mitmenschen, sonst musst du
ab und zu doch mal auf sie Rücksicht nehmen.

SimonFalla 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 09:44

Du bist ja mega cool drauf!

Durch selbst Wertschätzung und ein gesundes Mass an Arroganz. Ich zum Beispiel erachte meine Zeit als sehr wertvoll und versuche keine Minute an Menschen zu verschwenden die diese nicht wert sind. Auch weiss ich sehr gut was ich kann und wo ich gut bin und lasse mich von niemanden aus dem Konzept bringen. Sowohl privat wie beruflich.

Was Andere sagen, sollte einem nicht egal sein. Jeder möchte gehört und ernstgenommen werden.

Du solltest daher einen Weg finden, Andere ernst zu nehmen und trotzdem die eigene Sichtweise dazu zu behalten.