Wie bekommt man Sauerstoff ins Aquarium?

5 Antworten

Hallo,

Sauerstoff kommt durch die Pflanzen ins Aquarium und durch eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers.

So einen Luftsprudler sollte man vermeiden, denn erstens kommt durch ihn auch nicht mehr Sauerstoff ins Wasser, aber durch die starke Wasseroberflächenbewegung wird das (ohnehin meist viel zu wenige) Co2 aus dem Wasser ausgetrieben. Dann können die Pflanzen nicht gut wachsen, außerdem steigt so der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich (meist schlecht für die Fische).

Wenn deine Fische allerdings nach Luft schnappend an der Wasseroberfläche hängen, dann liegt dies fast nie an zu wenig Sauerstoff - sondern eher an einer zu hohen Wasserbelastung mit Nitrit. Dieses Nitrit verhindert dann nämlich, dass das Blut überhaupt Sauerstoff aufnehmen kann.

In so einem Fall ist als Erste-Hilfe-Maßnahme ein großzügiger Teilwasserwechsel von mind. 70 - 80 % notwendig. Bitte auf die richtige Wassertemperatur achten.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!

Es ist und darf in einem Aquarium kein SauerstoffMangel sein!

Die Strömung des Filter s
sorgt meistens für Ausrechnend Wasseroberflächebewegung und somit auch für genug Sauerstoff!

Eine Membranpumpe schadet dem Becken nur und ist unnötig!

Gruß,
RaupFisch

Lufteinströmer weisst Du. Ansonsten Sauerstoffzehrer vermeiden (Überfütterung).

Das wirksamste Mittel: Regelmäßiger Wasseraustausch (etwa 1/3) pro Woche.

Bringt nicht nur Sauerstoff rein, sondern auch Nitrate raus.

Soweit ich weiß erledigen das die Pflanzen und Algen