Wie bekommt man Kellermief aus Kleidung?

13 Antworten

Essig neutralisiert schlechte Gerüche, gerade bei Kleidung, man muss sie über Nacht in ein starkes Essigwasser einlegen, danach normal waschen und als Weichspüler auch Essig verwenden, man kann den auch ins Weichspülfach tun!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Klamotten über Nacht in ein Behältnis mit Wasser und ordentlich
EssigESSENZ oder Zitronensäure (das Pulver oder Granulat z.B. von
Heitmann. Nicht die Plastikgewürzzitronendinger, sind zu schwach
konzentriert mit Säure). Mach einfach nach Gefühl ordentlich was ins
Wasser. Säure greift Fasern nicht an wie Lauge (basisch). Verhält sich
genauso mit den Haaren. Am nächsten Tag die Klamotten mit
VollwaschPULVER waschen. Da reichen auch 40 Grad. VollwaschPULVER
deshalb weil flüssiges Vollwaschmittel und alle anderen Color und
Feinwaschmittel keine Bleichmittel enthalten. Diese wirken
desinfizierend. Heutzutage wird das Bleichmittel mit Aktivsauerstoff
verwendet, welches auch bei niedrigeren Temperaturen wirksam ist. Früher
hat man Perborat verwendet (daher der Name PERsil), welches ohne
Bleichaktivatoren tatsächlich erst bei 60 Grad aktiv war. Viele glauben
das heute noch, aber 60 Grad sind nicht mehr nötig.

Fertig: Frische Wäsche

Das Problem hatte ich vor kurzem, nach Räumung eines Hauses, wo sehr gute Bettwäsche und Frottee-Handtücher zu schade zum Wegwerfen waren. Zuerst einige Male mit 60 bzw. 75 Grad gewaschen - der Mief blieb drin. Dann Versuch mit Essigessenz - die Flasche einfach mit Wasser verdünnt und in die Maschine gegeben und bei möglicher Höchsttemperatur gewaschen. Kein Waschpulver dazu. Getrocknet im Trockner und auch noch an die frische Luft gehängt. Um es kurz zu machen - erst nach dem dritten Waschgang mit Essig war der Mief weg! Ob das bei Kinderkleidern auch geht, kann ich nicht sagen - hängt sicher von der Qualität und Material (Baumwolle oder Mischgewebe) ab. Als netten Nebeneffekt sind die Handtücher wieder weich und kuschelig geworden - sie waren durch das ewige Spülen mit "Weichspüler" ziemlich verklebt und wollten auch nicht mehr gut trocknen. Falls Du diese Prozedur den Kinderklamotten antun willst? Viel Erfolg, Schurlioma

...versuche es mal mit Essigwasser. Einfach eine Flasche Essig in den Hauptwaschgang, ein paar Umdrehungen laufen lassen und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag fertig waschen.

Gruß

Kristall13

Tu die Sachen in ein Tiefkühlfach - das vertreibt Gerüche. Versuch es mal!

Aventura1
Fragesteller

werde es probieren, danke!