Wie bekommt man halb welken Feldsalat wieder frisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, klappt auch bei Feldsalat:

Welkender Kopfsalat sieht nicht gerade lecker aus und schmeckt auch nicht so. Er muss deswegen jedoch nicht gleich weggeworfen werden. So machen Sie den welkenden Kopfsalat wieder schön frisch und knackig:

Achtung: Prüfen Sie zuerst, ob der Salat nicht schon fault. Faulender Salat kann nicht mehr gerettet werden und sollte auf keinem Fall zum Verzehr verwendet, sondern sofort entsorgt werden.

Damit leicht welker Kopfsalat wieder schön knackig wird, müssen Sie diesen lediglich für kurze Zeit in kaltes Wasser legen. Geben Sie dem Wasser vorher jedoch noch einen Esslöffel Zucker bei.

Alternativ können Sie den welkenden Kopfsalat auch für 30 Minuten in warmes Wasser legen. (Besonders der Feldsalat sollte in warmem Wasser gebadet werden.) Anschließend sollte er noch kurz in kaltes Wasser gelegt werden.

Eine Weitere Möglichkeit, den welken Salat zu retten: Legen Sie ihn für 10 Minuten in Zitronenwasser.

Sollte es sich nur um einzelne Salatblätter handeln, so legen Sie diese einfach kurz mit ein paar Kartoffelstückchen (rohe Kartoffel) in kaltes Wasser.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.mytipps.com/19_welker_salat_bzw_welkender_kopfsalat_wieder_schoen_und_frisch.htm

Einfach mal ne Weile in kaltes Wasser legen. Die Zellen dürften sich zumindest wieder ein wenig erholen

Schmeiß ihn in kaltes Wasser.

Kann ich den Salat stehen lassen?

Hallo, Mein Freund will heute abend nen grünen salat mit Paprika, tomate,mozarella & gurke. Ich habe den Salat jetzt schon mal gewaschen in ne Schüssel rein und abgedeckt in Kühlschrank. Später kommt dann das andere dazu. Meine Frage bleibt der Salat bis um halb 6 frisch oder nicht?

...zur Frage

Pilze am Abend - Alpträume?

Hallo, es heißt ja immer man soll keine Pilze vor dem Schlafengehen mehr essen, da diese schlecht verdaulich sind und man Alpträume bekommt. Ich habe schon mal Pilze am Abend gegessen und hab tatsächlich sehr schlecht geschlafen und bin mitten in der Nacht schweissgebadet aufgewacht. Nun meine Frage: Wieso bekommt man davon Alpträume? Salat verdaut sich ja auch nicht sonderlich gut u trotzdem schläft man gut.

...zur Frage

Wie halte ich Rucola-Salat länger frisch?

Rucola hält sich bei mir nie lange. Obwohl ich ihn meist sofort nach Kauf in den Kühlschrank gebe - die Blätter welken sehr schnell. Gibt es Tricks um ihn länger frisch zu halten ?

...zur Frage

Sandwiches schon am Abend vorher zubereiten?

Hallo,

Meine Tochter hat morgen einen Ausflug und wünscht sich zum Frühstück für unterwegs Club-Sandwiches. Kann man diese schon am Abend vorher zubereiten, oder sind sie dann morgen früh zu matschig? Und wie bekommt man sie so schön flach mit dem ganzen Belag? Unter anderem soll putenbrust, käse, Salat, Ei, Gurke.... Drauf.

Oder gibt es irgendeinen Trick wie das Toast nicht matschig wird?

Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?