wurzeln von feldsalat entfernen?

6 Antworten

Bei feinen, kleinen Blättern bleiben sie dran, bei größeren werden sie entfernt. Und das geht ratz fatz, wenn man unten die (bei größeren Blättern ja vorhandenen) Stiele etwas zusammendrückt und mit der anderen Hand abdreht.

Man kann die kleinen Würzelchen wohl mitessen - aber gerade wegen des Sandes oder der Erde, die sich oft nicht gut auswaschen lassen, mache ich sie ab.

Ich spreche hier aber von selbstgeerntetem Feldsalat. Da sind die Pflänzchen - sowohl Blätter als auch Wurzelwerk - eh meist schon größer, als wenn Du sie im Laden kaufst.

muss auch sagen, dass ich sie dran lasse. feldsalat durchschauen, nach welken blättern, gut in wasser einweichen und dann verarbeiten.

Welches Unkraut ist das und wie entferne ich es?

Hallo !

In unserem Vorgarten hat sich diese Pflanze (siehe Bild) breit gemacht. Von ihr sind, wenn ich sie ein paar Tage lang nicht entferne, locker 15 - 20 Pflanzen im Beet. Innerhalb von 2 Tagen ist sie wieder da, egal wie tief ich sie entferne. Die Wurzel sind auch seeehr lang, es wirkt, als hätten sie (ähnlich wie Brennnessel) irgendwo eine riesige Wurzel, von der aus immer wieder Ableger kommen, nur vermuten wir, dass diese Wurzel irgendwo im Garten ist - also unauffindbar, ohne das wir Gehwege, Terrasse und Co. weg machen um diesen vielen kleinen Wurzeln zu folgen.

Kennt jemand dieses Unkraut vielleicht und hat Tipps wie man sie ohne Chemie entfernen oder zumindest eindämmen kann?

...zur Frage

Olivenbaum in klatschnasser Erde - Was tun?

Hallo,

mein Olivenbaum wurde während meines Urlaubs zu stark gegossen und stand im Wasser als ich zurück kam. Die Blätter sind schon stark verwelkt. :(

Ich würde ihn gerne retten und weiss nun nicht, ob ich die Erde ausspülen soll, so dass nur noch die Wurzeln da sind um ihn neu einzupflanzen? Oder reicht es die Erde grob zu entfernen und ihn in die Sonne zu legen dass es trocknet?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gurkenstrunk ohne Blatt. Gurke tot?

Ich habe heute einen Garten ausgemistet, den ich übernommen habe. Es wuchsen Gurken, welche ich gern behalten möchte. Leider bin ich bei der Arbeit auf den Trieb so ungünstig getreten, dass nurnoch der Strunk übrig ist mit einigen Seitenästen aber ohne Blätter. Muss ich nun die ganze Pflanze entfernen? Oder kann aus der Wurzel eneut getrieben werden?

...zur Frage

Wie kann ich Luzerne "vernichten"? Bitte um Ratschläge..

Hallo,

meine Freundin und ich haben uns einen großen Garten (650 m² ) gekauft und wollten einen Teil davon mit einem schönen gepflegten Rasen in "Englischer Rasen" Optik an sähen. Nun hatte der Vorbesitzer aber alles verwildern lassen und wohl vorher auch Luzerne angepflanzt. Wir sind jetzt nun gerade dabei alles umzugraben und Wort wörtlich jede einzelne kleine Wurzel per Hand zu entfernen - Man sieht auch nach 3Tagen a 12Stunden am Tag einfach kein Ende :0( Wir möchten gerne noch einiges anderes bis zum Winter schaffen.

1. FRAGE : Nur bin ich mir nicht sicher ob es auch ausreichen würde, dass ganze einfach "ganz normal" umzugraben und die gröbsten sichtbaren Wurzeln zu entfernen?

2. FRAGE : Oder ob es da vielleicht noch ein anderes Mittel gibt, nachdem trotzdem noch ein schöner und einigermaßen Unkraut freier Rasen wachsen kann ?

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für den einen oder anderen Tipp. LG Femme La Balance

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?