Wie bekommt man die IP von denen die meine Website besuchen?

3 Antworten

Ein Webserver kann eine Logdatei führen. Das muss konfiguriert werden. Je nach Provider bekommst Du die Daten zur Verfügung gestellt, ggf. auch pseudonomisiert. Wie Du auf diese Daten zugreifen kannst, hängt von Deinem Hostingprovider ab. Beachte die Datenschutzvorschriften, denn IP-Adressen sind personenbezogene Daten.

Wenn Du den vollen Zugriff auf den Server hast, findest Du die Dateien im Verzeichnis /var/log. Bei Apache ist es der Pfad /var/log/apache2. Zugriffe per HTTP sind in der Regel in der Datei access.log aufgezeichnet, Zugriffe per HTTPS in ssl_access.log. Ggf. ist der Webserver so konfiguriert, dass er pro vHost eine eigene Datei anlegt. Schau einfach in das Verzeichnis, dann siehst Du das.

Die meisten Webserver schreiben Logs automatisch in eine Datei. Meist ist da auch die IP zu sehen. Bei Apache auf Debian/Ubuntu werden die beispielsweise nach /var/log/apache2/access.log geschrieben.

vipex69
Fragesteller

Danke, kann man ein kleines tool coden was die IP aus dieser acces.log Datei die IP`s einzelt in eine text Datei hinein machen ?

Zahhak  12.02.2022, 11:43
@vipex69

Als Shellscript:

#!/bin/bash
grep -Eo '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' /var/log/apache2/access.log | sort -u > ips.txt
vipex69
Fragesteller
@Zahhak

grep: /var/log/apache2/access.log: binary file matches

vipex69
Fragesteller
@Zahhak

#!/bin/bash

sed -e 's/\([0-9]\+\.[0-9]\+\.[0-9]\+\.[0-9]\+\).*$/\1/' -e t -e d access.log | sort -u > ips.txt | uniq -c

Z.B. mit PHP:

<?php if(($fh = fopen("ips.txt", "a")) !== false){fwrite($fh, $_SERVER["REMOTE_ADDR"]."\r\n"); fclose($fh);} ?>

Allerdings gäbe es da noch ein paar Dinge zu beachten:

  1. Die Zulässigkeitsfrage im Bezug auf Datenschutz.
  2. Wenn mehrere Aufrufe gleichzeitig stattfinden wird der Dateiinhalt unvollständig bzw. "interessant".

vipex69
Fragesteller

Vielen Dank

vipex69
Fragesteller

Bei mir klappt der Code nicht richtig er macht nichts

Zahhak  12.02.2022, 11:31
@vipex69

Ist denn auf dem Server PHP installiert und eingerichtet?

vipex69
Fragesteller
@Zahhak

Insterlliert ja, eingerichtet denke nicht

Zahhak  12.02.2022, 11:34
@vipex69

Dann weißt du ja, was als nächstes ansteht.