Wie bekommen DJS die Musik auf Player, Controller usw?

Ich meine nicht, woher DJs ihre musik bekommen, sondern über welche Methoden die Musik auf den Player (z.B. CDJ 3000) kommt

2 Antworten

"Die Geräte" ist ja weit gefächert. Deshalb kann es da auch keine pauschale Antwort drauf geben. Es gibt verschiedene Kategorien:

  1. DJ-Controller: Dabei handelt es sich lediglich um ein Bedienteil für eine DJ-Software auf einem PC oder Laptop. Dort befindet sich auch die Musik. Die Musik ist in diesen Fällen NICHT auf dem Controller vorhanden. Beispiel: Pioneer DDJ FLX10
  2. Mix-Station: Diese Geräte können auch ohne Laptop Musik abspielen und verfügen über ein integriertes Mischpult. Die Musik wird in der Regel auf einer Festplatte im Gerät abgelegt, oder von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick abgespeilt. Die Software, um die Musik zu verarbeiten, befindet sich auch auf dem Gerät. Beispiel: Denon Prime 4
  3. Multimediaplayer: Diese Geräte können zwar nicht immer Musik intern speichern, können sie aber von externen Speichermedien wie einem USB-Stick abspielen. Zusätzlich können viele dieser Geräte aber auch eine DJ-Software auf einem PC-Steuern und dann die Musik von dort nutzen. Beispiel: Pioneer CDJ3000
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

ältere DJs arbeiten noch mit CDs oder DVDs. Vorzugsweise mit Pioneer Laufwerken wie CDJ 3000, die auch vorgegeben werden von bekannteren DJs

Sonst auch Denon etc

DJ Controller mit Audio Interface & Sofware wie Deckadance aus Belgien oder gar kostenlos wie Virtual DJ mit MP3.

Damals gab es noch eine Aktion der Gema zur Legalisierung der MP3 Bestände für DJs & Einmalzahlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung