Von Controller zu CDJ?

2 Antworten

Von Experte DjTilDawn bestätigt

Miete dir CDJs oder leih bei Freunden welche aus, sonst gibt es einen Reinfall. Ein Auftritt ist nicht der richtige Ort um etwas zum ersten Mal auszuprobieren.

Ansonsten üb weiter komplett manuelles Beatmatching. Die Basics müssen sitzen.

Die zentrale Gegenfrage muss lauten: Mit welchem Controller legst Du bisher auf? Daran bemisst sich wie schwer Dir der Wechsel fallen wird. Das Layout der meisten Controller unterschiedet sich von einem CDJ-Setup doch deutlich.

Der Dreh- und Angelpunkt ist die DJ-Software, in Deinem Fall also offenbar Rekordbox. Das ist die gute Nachricht. Ehrlich gesagt brauchen die meisten DJs aber ja auch Play, CUE, Jogwheels und einer Mixersektion ja kaum Bedienelemente. Wesentlich wichtiger ist tatsächlich, dass Controller (CDJ) und Laptop zuverlässig miteinander kommunizieren können. Die Treiber und das Audiosetting müssen auf jeden Fall stimmen, sonst geht da gar nix. Und CDJ gibt es ja viele verschiedene.

Mein dringender Tipp: VOR der Veranstaltung im Club testen, ob alles mit dem eigenen Laptop funktioniert. Und:

Meine Meinung: Mit einem mir unbekannten Setup aufzulegen ist absoluter Unfug. Das machen selbst Profis nicht, damit sie nicht durcheinander kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info