Wie bekomme ich unbefristeten Aufenhaltstitel?

Kuestenflieger  13.05.2023, 22:18

Und warum nicht einfach einbürgern lassen ?

Galliard123
Fragesteller

ich weiss nicht, ob das hilft.

Kuestenflieger  13.05.2023, 22:25

Das ist auf alle Fälle eine sichere Zukunft - wenn Deutschland prima ist für sie .

Galliard123
Fragesteller

ich weiss nicht, ob das in Migrationsamt zugelassen wird. Wahrscheinlich brauchen sie von mir nur Arbeitvertrag und Lohnabrechnungen.

2 Antworten

Für einen unbefristeten Aufenthaltstitel ist die Höhe des Gehalts nicht ausschlaggebend. Es können auch mal Monate der Arbeitslosigkeit dazwischen sein. Hauptsache du hast zum Zeitpunkt der Beantragung einen Job und sie sehen in deinem Lebenslauf, dass du überwiegend gearbeitet hast.

Galliard123
Fragesteller

Im Internet steht, dass man für unbefristeten Aufenghaltstitel ausreichendes Gehalt fürs Leben braucht. "Hauptsache du hast zum Zeitpunkt der Beantragung einen Job", ist es dem Amt egal, dass viele Mitarbeiter wegen des Krieges gekündigt werden? und ist es egal das ich z.B. keine für letzte 3 Monate keine Lohnabrechungen zeigen kann? und also ist es egal, wenn ich auf der Arbeit nicht fest angestellt bin?

Google hilft:

Wenn Sie volljährig sind und seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzen, erhalten Sie eine Niederlassungserlaubnis , sofern Sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und Ihr Lebensunterhalt gesichert ist oder Sie sich in einer Ausbildung befinden, die zu einem anerkannten Abschluss führt.

Kurz erklärt, frühstens nach 5 Jahren und bei bestehen eines Arbeitsverhältnisses das dir deinen Unterhalt sichert, bekommst du eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Hast du nach fünf Jahren eben keinen festen Job bekommst du auch keinen

Galliard123
Fragesteller

ich habe ausreichende Deutschkenntnisse. Ich bin volljährig. Wahrscheinlich haben Sie mich falsch verstanden. Ich weiss, dass man für Aufehaltstitel arbeiten soll.

DerBayer80  13.05.2023, 22:41
@Galliard123

Nein hab ich nicht. Du wolltest wissen unter welchen Umständen du einen Dauerhaften Titel kriegst, das sind die Vorraussetzungen und somit die Spielregeln. Hast du keinen festen Job, gibt es keinen Titel

Galliard123
Fragesteller
@DerBayer80

keiner feste Job? es gibt viele Sache, warum Mensch die Arbeite wechseln kann und Mitarbeiter wird nur in einem Jahr fest übergenommen. Nach diser Logik sollen viele Flüchtlinge und Ausländer deportiert werden