Wie bekomme ich Tochter zu Hygiene
Hallo, ich schreibe mal hier mein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder einen guten Tip geben. Es geht um meine Tochter, die jetzt 10 Jahre alt ist, aber bei der ich nicht mehr weiter weis. Es geht um ihre Sauberkeit und Hygiene, von der sie nichts hat. In der Beziehung muß ich mich ständig drum kümmern und dahinter sein das sie "sauber" ist. Es ist wirklich schlimm, geht beim waschen los und hört beim anziehen auf. Waschen tut sie sich nie selbst, ich muß das tun, sonst würde sie dreckig rumlaufen, Jeden Abend das gleiche Spiel, ich ziehe sie aus und wasche sie dann. Ich dachte immer das ihr es irgendwann mal unangenehm werden muß, vor allem im Intimbereich, aber bist jetzt läßt sie es über sich ergehen, motzt eher noch rum, aber würde ich es nicht machen, würde sie schmutzig bleiben. Selbst nach der Toilette macht sie sich nicht sauber, sie ruft wenn sie fertig ist, dann muß ich sie sauber machen, tue ich das nicht, zieht sie sich einfach so die Hose hoch. Oftmals pisselt sie sich auch einfach in die Hose. Kommt sie z.B. von der Schule heim muß ich sie auch erstmal richtig sauber machen und umziehen. Warum schämt sie sich nicht und warum tut sie das, ich weis es einfach nicht, ich habe schon den Arzt gefragt, aber der sagte das sich das gibt, aber das tut es nicht. Ich hoffte immer das es sich mit dem Alter ändert, aber den Anschein macht es zur Zeit noch nicht. Mit Kleidung das selbe Problem, gebe ich ihr nicht frische Sachen, würde sie ewig mit den Selben rumlaufen. In hatte es schon auch immer mal drauf angelegt, und sie ist dann Tage mit selben Sachen rumgelaufen, das hat sie nicht gestört. Es reicht auch nicht ihr frische Unterwäsche hinzulegen, nein ich muß die ihr anziehen sonst passiert da nix, genauso ist es bei der Strumpfhose, ziehe ich die ihr nicht an, würde sie ohne gehen. Bekannte sagten ich soll das nicht überbewerten und das sie halt länger braucht, aber ich finde sie ist alt genug um sich, um sich selbst zu kümmern und ich habe auch keine wirkliche Lust mehr meine Tochter mit 10 Jahren immer noch waschen und anziehen zu müßen. Vielleicht ist noch jemand in solcher Situation bzw war es da auch bei einem Kind so, und kann mir einen Tip geben wie ich das ändern kann, oder wenn sonst wer eine Lösung hat bitte nennen, das ich diesen Zustand schnell ändern kann. Vielen Dank
11 Antworten
Hallo! Ich finde das Verhalten deiner Tochter wirklich sehr ungewöhnlich. Das eine 10jährige noch einkotet und es sie nichtmal stört finde ich verstörend. Irgendwas ist da ganz und gar nicht richtig. Darf ich fragen, wie eure Lebensverhältnisse so sind?
Also bist du alleinerziehend? Gibt es Geschwister? Wenn ja, wie ist das bei denen mit der Körperpflege? War deine Tochter schon immer so "unselbständig" und unsauber, oder war es irgendwann schonmal besser? Falls ja, seit wann geht das so oder gab es irgendeinen Grund? Wie ist euer Verhältnis untereinander? Kommt sie mit Problemen zu dir? Wie ist ihr Charakter/Temperament? Hat sie viele Freunde, wie kommt sie in der Schule klar? Evtl. könntest du dort mal mit einer Lehrerin deines Vertrauens reden und erfragen, wie es ihr in der Schule so geht.
Wie hast du sie erzogen, als sie noch jünger war? Hast du ihr die Möglichkeit gegeben auch mal Dinge alleine zu machen. Beispielsweise Aufgaben im Haushalt übertragen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber könnte es sein, das du ihr immer schon sehr viel abgenommen hast? Vielleicht aus Bequemlichkeit, weil es zu lange gedauert hat etc. Meiner Erfahrung nach trägt das nämlich auch Maßgeblich zur Entwicklung und zum Selbstwertgefühl bei, wenn man Kindern auch mal Sachen zutraut und sie nicht immer reglementiert (nach dem Motto, gib her, das kannst du eh nicht). Irgendwann resigniert man dann und macht gar nichts mehr plus im Laufe der Zeit lernt man einfach das es bequemer ist, andere machen zu lassen. Ich kenne einen Jungen (Sonderschüler) und aufgrund seines Defizites wurde er zu Hause auch immer mit Samthandschuhen angefasst. Er ist total schüchtern und sehr unsicher und konnte sich mit 14 auch noch nicht selbst den Hintern abwischen, weil es zu Hause immer für "den armen Jungen" gemacht wurde. Damit tut man Kindern wirklich keinen Gefallen. Und das Ergebnis ist letztendlich ein Kind, das sich selbst nichts zutraut weil ihm auch nie etwas zugetraut wurde. Aber ich schweife ab. :)
Hast du denn deine Tochter gefragt, weshalb sie sich nicht richtig pflegen mag? Vielleicht ist es auch eine Art selbstschutz um sich unscheinbar und unattraktiv zu machen? An deiner Stelle würde ich mich nochmal dringend mit den Kinderarzt beraten. Ggbf einen anderen Suchen und dich evtl. zu einem Psyhologen überweisen zu lassen. Vielleicht hat deine Tochter auch tiefliegende Probleme, von denen selbst du nichts weist? Puh, langer Text, aber wäre schön, wenn du ein paar Fragen beantworten könntest. :)
Lieben Gruß Pepper
Ganz klarer Fall von akuter Inkonsequenz! Kinder sind Kinder und keine "kleinen Erwachsenen" , und auch wenn die "Watte-Erziehung-Muttis" jetzt vor Wut laut aufschreien: Kinder müssen auch wie Kinder behandelt werden! Wird was nicht gemacht? Fernseh' Verbot, Hausarrest usw.! Das muss schon sein.. Nur keine Schläge!
Versthe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst.......
Bei mir war es so ich habe sehr selten meine Zähne geputzt meine Eltern haben mir darauf hin ein Richtig ekeliges Bild gezeigt was bei mir ein schock verursacht hat ^^ seit dem putze ich mir die Zähne regelmäßig ( Damals mit 11 hab ich das Bild zu sehen bekommen )
Vielleicht so eine ähnliche Methode könnte weiterhelfen
Ich habe auch schon so einiges probiert und erklärt, aber es kommt bei ihr nicht an. Ich verstehe nicht das sie sich nicht schämt, auch nicht wenn sie halbnackt rüber gelaufen kommt und Gäste da sind, weil ich sie nicht angezogen habe :-(
Ich habe selber auch probleme mit hygiene. Wenn ich mich nicht duschen wollte hat meine mutter das wasser an gemacht und mich mit klamotten unter die dusche gestellt. das hört sich etwa komisch an aber probier es mal. setz ihr grenzen zum beispiel handy verbot oder hausarrest. vielleicht bringt es ja etwas.
Sie braucht doch nichts selbst machen. Du machst doch alles für sie.
Solange Du das machst und nicht dafür sorgst, dass sie es selbst macht, ändert sich da auch nix.
Nur wie bekomme ich sie dazu das sie es endlich mehr selbst macht ? Ich kann sie ja nicht ewig dreckig lassen oder schmutzig in die Schule schicken