Wie bekomme ich Tochter zu Hygiene

11 Antworten

Hallo! Ich finde das Verhalten deiner Tochter wirklich sehr ungewöhnlich. Das eine 10jährige noch einkotet und es sie nichtmal stört finde ich verstörend. Irgendwas ist da ganz und gar nicht richtig. Darf ich fragen, wie eure Lebensverhältnisse so sind?

Also bist du alleinerziehend? Gibt es Geschwister? Wenn ja, wie ist das bei denen mit der Körperpflege? War deine Tochter schon immer so "unselbständig" und unsauber, oder war es irgendwann schonmal besser? Falls ja, seit wann geht das so oder gab es irgendeinen Grund? Wie ist euer Verhältnis untereinander? Kommt sie mit Problemen zu dir? Wie ist ihr Charakter/Temperament? Hat sie viele Freunde, wie kommt sie in der Schule klar? Evtl. könntest du dort mal mit einer Lehrerin deines Vertrauens reden und erfragen, wie es ihr in der Schule so geht.

Wie hast du sie erzogen, als sie noch jünger war? Hast du ihr die Möglichkeit gegeben auch mal Dinge alleine zu machen. Beispielsweise Aufgaben im Haushalt übertragen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber könnte es sein, das du ihr immer schon sehr viel abgenommen hast? Vielleicht aus Bequemlichkeit, weil es zu lange gedauert hat etc. Meiner Erfahrung nach trägt das nämlich auch Maßgeblich zur Entwicklung und zum Selbstwertgefühl bei, wenn man Kindern auch mal Sachen zutraut und sie nicht immer reglementiert (nach dem Motto, gib her, das kannst du eh nicht). Irgendwann resigniert man dann und macht gar nichts mehr plus im Laufe der Zeit lernt man einfach das es bequemer ist, andere machen zu lassen. Ich kenne einen Jungen (Sonderschüler) und aufgrund seines Defizites wurde er zu Hause auch immer mit Samthandschuhen angefasst. Er ist total schüchtern und sehr unsicher und konnte sich mit 14 auch noch nicht selbst den Hintern abwischen, weil es zu Hause immer für "den armen Jungen" gemacht wurde. Damit tut man Kindern wirklich keinen Gefallen. Und das Ergebnis ist letztendlich ein Kind, das sich selbst nichts zutraut weil ihm auch nie etwas zugetraut wurde. Aber ich schweife ab. :)

Hast du denn deine Tochter gefragt, weshalb sie sich nicht richtig pflegen mag? Vielleicht ist es auch eine Art selbstschutz um sich unscheinbar und unattraktiv zu machen? An deiner Stelle würde ich mich nochmal dringend mit den Kinderarzt beraten. Ggbf einen anderen Suchen und dich evtl. zu einem Psyhologen überweisen zu lassen. Vielleicht hat deine Tochter auch tiefliegende Probleme, von denen selbst du nichts weist? Puh, langer Text, aber wäre schön, wenn du ein paar Fragen beantworten könntest. :)

Lieben Gruß Pepper

Ganz klarer Fall von akuter Inkonsequenz! Kinder sind Kinder und keine "kleinen Erwachsenen" , und auch wenn die "Watte-Erziehung-Muttis" jetzt vor Wut laut aufschreien: Kinder müssen auch wie Kinder behandelt werden! Wird was nicht gemacht? Fernseh' Verbot, Hausarrest usw.! Das muss schon sein.. Nur keine Schläge!

Versthe ich jetzt nicht ganz wie du das meinst.......

Bei mir war es so ich habe sehr selten meine Zähne geputzt meine Eltern haben mir darauf hin ein Richtig ekeliges Bild gezeigt was bei mir ein schock verursacht hat ^^ seit dem putze ich mir die Zähne regelmäßig ( Damals mit 11 hab ich das Bild zu sehen bekommen )

Vielleicht so eine ähnliche Methode könnte weiterhelfen

Ich habe auch schon so einiges probiert und erklärt, aber es kommt bei ihr nicht an. Ich verstehe nicht das sie sich nicht schämt, auch nicht wenn sie halbnackt rüber gelaufen kommt und Gäste da sind, weil ich sie nicht angezogen habe :-(

Sie braucht doch nichts selbst machen. Du machst doch alles für sie.

Solange Du das machst und nicht dafür sorgst, dass sie es selbst macht, ändert sich da auch nix.

Nur wie bekomme ich sie dazu das sie es endlich mehr selbst macht ? Ich kann sie ja nicht ewig dreckig lassen oder schmutzig in die Schule schicken

Ich habe selber auch probleme mit hygiene. Wenn ich mich nicht duschen wollte hat meine mutter das wasser an gemacht und mich mit klamotten unter die dusche gestellt. das hört sich etwa komisch an aber probier es mal. setz ihr grenzen zum beispiel handy verbot oder hausarrest. vielleicht bringt es ja etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung