Wie bekomme ich raus wo das Kabel eines Deckenauslass hinführt?

5 Antworten

Normalerweise führt das kabel gerade in der decke Richtung wand. Da sollte dann auf etwa 2,25m eine Abzweig dose sein

 Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass das kabel direkt an den Lichtschalter geht. Hier hilft ggf also nur, nachzusehen.

LG, anna

Am entsprechenden Schalter liegt Strom an. Wenn ich den Schalter betätige, bzw Phase und Null verbinde kommt aber oben am Deckenauslass nichts an. In den Verteilerdosen rund rum konnte ich die Kabel bisher nicht finden.

Ich vermute das führt in eine Verteilerdose, die oberhalb des Lichtschalter unter der Decke irgendwo sitzt!

Es gibt auch Suchgeräte, die man für Strom- und Wasserleitung in der Wand/Decke verwenden kann. Die geben ein akustisches Signal, wenn sich da eine der Leitungen verbirgt! Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt und sollten in keinem Haushalt fehlen!

snowicki
Fragesteller

Am entsprechenden Schalter liegt Strom an. Wenn ich den Schalter betätige, bzw Phase und Null verbinde kommt aber oben am Deckenauslass nichts an. In den Verteilerdosen rund rum konnte ich die Kabel bisher nicht finden. Was mich stutzig macht ist, dass der Phasenprüfer in der Schalterdose auch beim Schutzleiter (grün-gelb) aufleuchtet.

auchmama  22.06.2015, 21:44
@snowicki

Ich würde Dir dringend raten, sofern Du kein Fachmann bist, NICHT selbst daran rum zu basteln oder zu "prüfen?"!

Hol Dir besser einen Fachmann! Grad bei Strom ist das sehr gut angelegtes Geld! So ein Häuschen steht durch unsachgemäße Elektrik schneller in Flammen, als es den Bewohnern lieb ist!

In der Regel in Richtung Lichtschalter. Wenn mehrere Schalter im Raum vorhanden sind normalerweise zum Schalter an der Tür, der gleichzeitig als Verteilerdose dient.

Es wäre evtl. auch interessant zu wissen, wie alt in etwa die Installation ist. Jede Dekade hat so ihre Eigenheiten . . .

"Rausmessen" ist zumeist die einzige Möglichkeit.