Wie bekomme ich meinenPc wieder zum laufen?

computertom  24.02.2024, 18:06

Auch wenn der Sockel passend ist, so muss trotzdem nicht jeder darin passende Prozessor kompatibel mit dem Board sein.

Deshalb die Frage, welches Board und und welche CPU's hast du?

Clegane82
Fragesteller

das Board ist ein CM6650 von Asus. Prozessor alt Intel Core i3 Prozessor neu Intel Core i7 3770

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich wollte bei meinem pc einen besseren Prozessor einbauen. Von i3 auf i7. Sockel ist passend.

Du hast einen ASUS CM6650 PC, mit einem intel Sockel 1155 H67 Mainboard. Diese Mainboards sind erst mal nur mit den Prozessoren der Sandy Bridge Serie kompatibel, also mit den Sockel 1155 2000er CPU's.

Nur die Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 70 Chipset, also die B75, H77, Q75 und Z77 Mainboards, unterstützen die Sockel 1155 Ivy Bridge Prozessoren ab Werk, also die Sockel 1155 3000er CPU's.

Die Sockel 1155 Mainboards mit einem Serie 60 Chipset, also die B65, H61, H67, P67, Q65, Q67 oder Z68 Mainboards, die können meistens, leider nicht immer, mit einem BIOS/UEFI Update fit gemacht werden, für die Sockel 1155 Ivy Bridge CPU's, also für die 3000er Prozessoren.

Leider trifft das auf dein ASUS CM6650 PC nicht zu. Die BIOS Updates dafür bringen, laut BIOS History von ASUS, keine neue CPU Unterstützung mit.

https://www.asus.com/uk/supportonly/cm6650/helpdesk_bios/

Die neueste BIOS Version ist vom 03.01.2012 und die Sockel 1155 Ivy Bridge Prozessoren, also die Prozessoren der 3000er Serie, kamen erst im Sommer 2012 raus. Die können von diesen BIOS Versionen noch gar nicht unterstützt werden und schon gar nicht von der Version 0802.

Diese BIOS Updates verbessern die System Stabilität und die Kompatibilität unter den Systemkomponenten, aber es wird kein neuer Prozessor damit unterstützt. Damit bleiben für das Mainboard in deinem PC nur die Sockel 1155 Prozessoren der 2000er Serie übrig. Der i7 3770 wird auf dem Board nicht funktionieren, auch wenn der Sockel passt.

also alten Prozessor wieder rein. Nun blieb Windows beim hochfahren jedes Mal hängen 🙄
also recovery cd rein und Windows neu. Windows 7 kann man ja auf 10 upgraden.
nun hab ich Windows 7 drauf. Internet liegt zwar an aber ein Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht 🫤
nun hab ich den Mist.. 🙄 hat jemand eine Idee was man da machen kann?
  • nun hab ich Windows 7 drauf

Und vorher?

Dem entnehme ich, das auf dem PC Windows 10 bereits installiert war. Wenn die Installation auch aktiviert war, dann ist auf den Microsoft Aktivierungsservern eine digitale Lizenz hinterlegt, die mit dem Mainboard verknüpft ist, über eine Hardware ID deines Mainboards. Mit dieser digitalen Lizenz wird eine neue Windows 10 Installation automatisch aktiviert, sobald der PC eine aktive Internetverbindung bekommt und das Mainboard an Hand der Hardware ID identifiziert wurde. Bei der Windows 10 Installation muss lediglich die zur Lizenz passende Windows Edition ausgewählt werden, also Home oder Pro.

Du musst also nicht erst Win7 installieren, um dann auf Win10 zu upgraden. Du kannst und solltest direkt Windows 10 installieren.

Wenn du die Win7 Lizenz genutzt hast, um damit schon einmal auf Win10 zu aktualisieren, dann wurde die Windows 7 Lizenz bereits in eine digitale Windows 10 Lizenz gewandelt, mit der Hardware ID des Mainboards verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Dies dient zum erneuten aktivieren einer erneuten Windows 10 Installation, an der selben Hardware.

Besorge dir also ein bootfähiges Win10 Installationsmedium, boote damit den PC, wähle die zur Lizenz passende Windows Edition aus, lösche die alte(n) Windows Partitionen und installiere Windows 10 komplett neu, ohne einen Key bei der Installation einzugeben. Behaupte einfach das du keinen hast. Nach der Installation wird Windows 10 automatisch aktiviert, wenn:

  • die installierte Windows Edition zur erworbenen Windows Lizenz passt
  • eine digitale Lizenz für die Hardware auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt ist
  • eine aktive Internetverbindung vorhanden und der PC damit verbunden ist

Ein bootfähiges Windows Installationsmedium kannst du mit dem Microsoft Media Creation Tool auf einem entsprechenden Windows PC erstellen oder z.B. auch mit Rufus und einer heruntergeladenen Windows10 ISO Abbild Datei.

mfG computertom

Clegane82
Fragesteller

Hallo. Danke für die ausführliche Antwort. Worauf man alles achten muss… ok also für einen Laien. Ich kann i3, i5, i7 raufpacken solange die Zahl dahinter nicht 3000 oder höher ist?

computertom  26.02.2024, 19:08
@Clegane82

Ja, genau. Du kannst nur die Sockel 1155 i3, i5, i7 Prozessoren der 2000er Serie auf dem Board nutzen, also z.B. einen i3 2100, i5 2500, i7 2600.

Ja. Einfach die Sicherung wieder zurückspielen.

Den neuen Prozessor rein, gegebenenfalls mit dem alten noch davor das BIOS Updaten und dann mit dem neuen Prozessor Windows 10 von einem USB Stick clean neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert
Clegane82
Fragesteller

So wollte ich eigentlich auch machen aber ich hab auf diesem Windows 7 nur den Internet Explorer und der stellt sich bei allem quer und macht gar nix. Öffnet keine Seite (Google suche geht merkwürdigerweise - eine Seite daraus öffnen nicht) so komme ich nicht an einen anderen Browserfenster, an Windows 10 und nicht ans Bios Upgrade :(

Simon29122912  24.02.2024, 10:00
@Clegane82

Okay, dann musst du den Windows 10 USB Stick von einem anderen PC anfertigen lassen.