Wie bekomme ich meine 2 Wüstenrennmäuse zahm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so sieht man sich wieder ;)

Also.. erstmal musst du ihnen ein wenig Zeit zum eingewöhnen geben. Du hast sie ja gerade erst bekommen und für die Mäuse ist noch alles total neu, da wollen sie sich sicherlich nicht auch noch stressen mit einer Hand, die dauernd in's Aquarium rein kommt ;-)

Erstmal musst du dich ran machen ein Leckerli zu finden, das sie ganz besonders gerne mögen. Anschließend brauchst du VIEL Zeit und Geduld.

Jedes Mal BEVOR du an das Aquarium gehst, musst du auf jeden Fall Hände waschen. Da wäre es am besten wenn du immer dieselbe Seife verwendest, damit sie nicht immer neue Gerüche um sich haben. Nach dem Händewaschen am besten nochmal die Hände in frischem Streu "waschen" bzw. reiben, denn den Geruch kennen sie ja schon.

Jetzt kannst du deine Hand - mit Lieblings-Leckerlis gefüllt - in's Aquarium legen.. Sie werden aber nicht sofort zu dir kommen, da brauchst du echt Geduld. Sie müssen halt wissen, dass es auf deiner Hand was leckeres gibt. Und wenn du sie rausheben willst, vorsichtig sein dass sie nicht im falschen Moment abspringen wollen und auf dem Boden landen. Sobald sie erstmal vom Boden ein Stück weg sind springen sie normalerweise nicht mehr ab. Sind ja nicht Selbstmord-gefährdet die kleinen ;-)

So und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

also meine waren von anfand an so neugirieg das sie ein paar minuten nach dem "einziehen" schon alles beschnüffelt worden ist (meine hand mit eingenommen) =) ich bin soo happy, dass das wenigstens schon mal so gut geklappt hat. und jezt besorg ich mir noch sonnenblumenkerne (die mögen sie am liebsten) und dann geht das training weiter xD Lg Kathi

0

du muss sie ein bisschen zum eingewönnen zeit lassen wenn du es trotzdem ein paar male mehr auf die hand nehmen willst muss du dich ein bisschen mit dem einsreu an die hände reiben und versuchen das du sie mit dem daumen vorne hälst und die anderen finger und dann versuchs mal. deine eis33 ♥

hey, also ich habe auch 2 rennmäuse und sie fahren total auf Erdnüsse aber ungesalzen ab ... ich versuche sie auch gerade zahm zu bekommen ;)

Rennmäuse nagen das Laufrad an?

Hallo,

meine 2 Rennmäuse nagen ihr Laufrad an (Holz, innen mit Kork), was ziemlich teuer war. Ich habe sie grade 2 Monate und sie nagen den äußeren Rand zur Korkfüllung an, was das Laufrad langfristig kaputt macht.

Ich habe mir schon selbst zu helfen versucht mit Sambal Oeleg an der fraglichen Kante (erzählt mir nix von Quälerei, die wissen selber was sie fressen können und das war bloß scharf). Sie nagen es aber im getrockneten Zustand weiter an.

Das Laufrad ist sehr komfortabel weil es keine Sprossen hat, ich sehe aber nicht ein das alle 2 Monate neu zu kaufen für knapp 20 Euro.

Habt ihr langfristige Lösungen für mein Rennmausbecken? (sie haben alles, Streu, Holz, Pappröhren, Größe an sich)

...zur Frage

womit kann man wüstenrennmäuse gut beschäftigen auser nagen?

ich hab zwei mädels lucie und bella ich habe aber das gefühl, dass sie nicht gut genug beschäftigt sind, da sie nachts öfter mal an den gitterstäben des käfigs nagen. Wenn ich dann nach ihnen sehe bzw.mit ihnen spiele sind sie danach ruhig. Deshalb habe ich das gefühl, dass sie nicht genug ausgelastet sind... Habt ihr einen guten rat? LG

...zur Frage

Gerbil Mäuse (wüstenrennmaus) wie versorg ich sie und was beachten

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Gerbils geholt, darunter wahren 2. Mänchen, 2.Weibchen und 2. 6 Wocheen alte Mänchen. Alle zusammen waren in 2 Aquarien aufgeteil ein Großes und ein Kleines. Ich habe heute Parfume auf die Nacken der Mäuse getan (Nicht gesprüht sondern mit dem finger minimale mengen) und diese alle in das Große Aquarium getan (NEIN, nicht mit wasser gefühlt). Ich hoffe das war soweit OK von mir, Meine Fragen sind aber volgende: Welcher untergrund, benutze Alpen-Wiesenheu und Kleintier- Streu. Welches Futter, benutze Nager-Krokant, Knabber-Ringe Kleine/Große, irgendwelche Samen von einer Pflanze die ich dazubekommen habe und habe noch einen Salz-Stein drin natürlich auch eine Schüssel Wasser. Was mögen die Mäuse, momentan habe ich nur Pape drin die sie "Shredderm" UND was kan ich ihnen sonst noch geben oder besser machen, gebt mir doch einfach ein paar Tipps. VIELEN DANK im voraus MFG d3adpr0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?