Wie bekomme ich mehr Fps in Minecraft?

5 Antworten

Mehr FPS bekommst du mit Optifine, die beste Variante ist natürlich, wenn du den Fabric Loader installierst. Danach fügst du folgende Mods in den "mods" Ordner ein. (Win+R -> %appdata% -> .minecraft -> "mods")

Und du hast praktisch das Optifine für Fabric, aber mehr effizienter und offener. Wenn du jetzt noch Shader auch haben möchtest, brauchst du folgende Mods:

PS: Das sind alles Clientside-Mods. Du kannst damit immer noch vollkommen uneingeschränkt jeden Server besuchen, welchen du möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Toluten
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! Die waren sehr Hilfreich.

Hallo!

Also FullHD ist mit dieser älteren 4GB-VRam-Graka schon sehr grenzwertig.

Entweder Du reduzierst die Auflösung, oder die Detailstufen.

https://www.youtube.com/results?search_query=minecraft+fps+erh%C3%B6hen

Und für Deine CPU hervorragend geeignete Grakas wären z.B. die GTX 1660 (6GB), GTX 1070 (8GB), oder RTX 3060 (12GB), aber auch RTX 4060 (8GB). Mit den AMD-GPUs kenne ich mich praktisch gar nicht aus...

Aber 6GB VRam stellen im Grunde die Mindestanforderungen für FullHD dar.

Moderne und optisch sehr aufwändige Spiele können aber von 8GB(+) VRam durchaus profitieren. Sie können dann mehr der sehr hoch aufgelösten Texturen direkt im VRam im Voraus laden.

Und ein "schönes" CPU-Upgrade wäre der R7-5700x (8/16). Insbesondere, wenn Du ein Mainboard mit einem vollwertigen B450-Chipsatz als Basis hast. Also kein B430, oder B420...

Allerdings musst Du bei einer stärkeren Graka auch die Leistung des verbauten Netzteils im Auge behalten. Ebenso die aktuell verfügbaren 6Pin- und 8Pin-PCIe-Stromanschlüsse.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nebenbei:

Ich nutze hier eine GTX 1050ti oc (4GB, + 1×6Pin PCIe) an einem 22"er mit 1680×1050 Pixel mit einem C2Q (4×3GHz) und 8GB DDR3-Ram.

Mit dieser Auflösung kommt diese Graka hervorragend zurecht.

Eine technisch modernere GTX 1650 ist im direkten Vergleich hier nur "minimal stärker", kommt aber ohne Stromanschluss aus.

Allerdings spiele ich weder Minecraft (noch Fortnite).

Gruß

Martin

Optifine ist ziemlich gut um Minecraft zu Optimizieren, wäre auch die Einfachste möglichkeit

Toluten
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp aber Optifine verwende ich schon eine lange Zeit :)

Naja ohne Grafikmods ist minecraft nicht so leistungsfressend. Aber du brauchst da auch nicht so viele fps. Wsl wirst du so um die 80fps kriegen

Narrativium  31.12.2023, 00:46

Das kommt ganz darauf an, was man in Minecraft macht, eine Oldschool-Singleplayer Welt klar, da reichen 40 FPS auch aus, mir fallen, ein Dutzend andere Möglichkeiten ein, wo die Hardware schon einmal hinterher hinken kann und man jedes einzelne FPS braucht.

Den Prozessor übertakten, das bringt bei Minecraft sehr viel.

Oldy432  31.12.2023, 00:36

Übertakten ist nicht so gut. Vor allem wenn er Boxed hat.