Wie bekomme ich es hin, dass ich keinen iCloud-Speicher mehr zahlen muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Bilder und Daten von iCloud auf den PC laden, iCloud kündigen.

Bilder und Daten auf dem PC sortieren und auf externe Medien kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Ich nutze meinen eigenen Server im Intranet, sodass die Datenübertragung im internen Netzwerk besonders schnell und effizient ist.

Außerhalb des Heimnetzwerks habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 250 Mbit/s für die Datensicherung meines Hauptwohnsitzes. Mein NAS-Server befindet sich im Zweitwohnsitz, wodurch ich flexibel auf meine Daten zugreifen kann.

Unterwegs profitiere ich von einem Upload von 100 Mbit/s, was schnelles Arbeiten auch außerhalb des Netzwerks ermöglicht. Falls ich besonders anspruchsvolle Aufgaben habe, verwende ich eine Remote-Desktop-Verbindung über Port 3389 – ohne zusätzliche Software. Dadurch erhalte ich lediglich ein Remote-Bildschirm-Streaming, ohne dass große Datenmengen übertragen werden müssen.

Diese Lösung bietet maximale Geschwindigkeit und Kontrolle über meine Daten, sowohl lokal als auch remote ohne Spionage durch Apple.

https://www.youtube.com/watch?v=i2Mtt6X6YmQ

CatsEyes  19.04.2025, 07:57

Das ist sicher gut, aber weder was für nicht-IT-Affine noch gar kostenlos.

User0500  19.04.2025, 08:08
@CatsEyes

NAS Server gibt es ab 350€.

Einmal kaufen und nur bisschen Stromkosten dann.

Hulkmania  19.04.2025, 08:04
Mein NAS-Server befindet sich im Zweitwohnsitz

Ich hoffe, du zahlst auch schön brav die Zweitwohnsitz Steuer!

User0500  19.04.2025, 08:05
@Hulkmania

In Deutschland gibt es keine allgemeine Zweitwohnsitzsteuer auf Bundesebene.

User0500  19.04.2025, 08:11
@Hulkmania

Wer hat dir diesen Schmarrn erzählt Zweitwohnsitz Steuer?

User0500  19.04.2025, 08:17
@Hulkmania

Erkundige dich bei großen Städten nach der Zweitwohnsitzsteuer.

Baden-Württemberg: Aalen, Filderstadt, Göppingen, Ludwigsburg, Ulm, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Reutlingen, Tübingen

Bayern: Erlangen, Ingolstadt, Passau, Regensburg, Würzburg, Landshut, Rosenheim, Bamberg

Brandenburg: Brandenburg an der Havel, Birkenwerder, Potsdam

Hessen: Oberursel, Eichenzell, Darmstadt, Marburg, Fulda

Mecklenburg-Vorpommern: Greifswald, Schwerin, Neustrelitz, Rostock, Wismar

Niedersachsen: Göttingen, Papenburg, Salzgitter, Wolfsburg, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück

Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf, Gelsenkirchen, Bad Oeynhausen, Herne, Mönchengladbach, Bochum, Bielefeld, Essen

Rheinland-Pfalz: Andernach, Speyer, Zweibrücken, Mainz, Koblenz, Ludwigshafen

Sachsen: Chemnitz, Zwickau, Leipzig, Dresden

Thüringen: Gera, Jena, Erfurt, Weimar

User0500  19.04.2025, 08:27
@Hulkmania

Zahle dort auch keine GEZ.

§ 4 Abs. 7 RBStV: Regelt die Möglichkeit der Befreiung von der Beitragspflicht für Nebenwohnungen, sofern der Inhaber bereits für die Hauptwohnung zahlt.

Hulkmania  19.04.2025, 08:29
@User0500

Das mit der GEZ ist mir bewusst. Da aber nirgends dein Wohnort steht, wollte ich einfach mal nachfragen.

Hier in Berlin muss ich jedenfalls entsprechend Steuern zahlen.

Aber kein Grund dich jetzt hier so zu echauffieren.

Vielleicht hat Dein Provider ja auch eine begrenzte kostenlose Cloud, Viele wissen das gar nicht. Cloud betreiben kostet Anbietern natürlich Geld, weshalb sie nur dann einen kleinen Space zur Verfügung stellen, wenn sich das in der Summe nicht als Verlustgeschäft darstellt.

eliastom 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 07:49

Und wie kann ich das machen dass ich nicht zahlen muss

CatsEyes  19.04.2025, 07:52
@eliastom

iCloud hat 5GB kostenlos, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du mehr Platz brauchst, führt bei Apple nunmal kein Weg am Bezahlen vorbei. Kannst auch z. B. bei DropBox einen kostenfreien Space dazu nehmen. Hat aber mit Apple/iCloud nichts zu tun.