Wie bekomme ich eine Teekanne richtig sauber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tüte Backpulver hineinschütten, dann heißes Wasser einfüllen (nicht ganz voll, es schäumt auf!) und ein paar Minuten einwirken lassen. Dann kannst du die Teepatina rausschrubben.

Aber ein kleiner Tipp: Gerade bei Metallkannen lässt man die Teepatina drin. Sie verhindert, dass der Tee einen Metallgeschmack annimmt. Unter Teekennern gilt einen Teepatina in der Kanne als edel! ;-)

Aber du kannst die Kanne für den Anfang auch erst mal saubermachen und dann deine eigene Teepatina "heranzüchten".

Außen bekommst du die Kanne mit Metallpolitur glänzend.

EikeBB
Fragesteller

Danke!

Das mit dem Edel war mir vollkommen klar - Aber die Patina gehört in die Kanne und sollte nicht in die Tasse schwimmen...

Du kannst es mit essig ausspülen und hinterher mit Heissem wasser säubern das gleiche kannst du auch mit einer kaffemaschiene machen^^

Beläge von Tee bekommt man mit einem Schmutzradierer (so ein weißer Schwamm) abgewischt.

Wenn Du ein Stück abschneidest und den durch die Tülle schiebst, geht auch dort der Belag ab.

Einen Geschirrspültabs in heissem Wasser auflösen und über Nacht stehen lassen...

haben unsere Edelstahl-Kaffeekanne schon öfters so gesäübert:

Kanne voll warmes Wasser füllen etwas Geschirrreinigungspulver

(vom Geschirrspüler) ca, 1 Eßlöffel reingeben, gut umrühren und

einwirken lassen.

Nach ca. 3 bis 4 Stunden müßte sie wieder blitzblank sein.