Wie bekomme ich eine Genehmigung für eine Reitanlage ohne Privilegiert (Baurecht) zu sein?

4 Antworten

In der heutigen Zeit,

Sachkundenachweis, Landwirt oder besser Meister

Ein ausgereiftes Wirtschaftskonzept,

ein geeignetes Grundstück, Grundstücke, eher alt Betrieb und umbauen. Tipp hier immer alle Gebäude überprüfen lassen, viele Reitanlagen sind schwarz oder grau Bauten. Oft gibt es diese Erkenntnisse bei Betriebsaufnahme vom Amt mit Unterlassungsverfügung. Abreißen darf man dann auch noch.

Einen guten Anwalt 4 bis 5 Jahre Zeit um mit den Nachbarn klar zu ziehen, nicht dass diese Flächenbedarf anmelden.

Einen guten Anwalt, Architekten mit sehr guten Draht zum Bauamt.

Eine gute Bank, je nach größe und Standort sind 1,5 bis 5 Millionen schnell verbraucht, ob diese sich je wieder einspielen?

Am einfachsten wäre es wenn du einen alten Bauernhof kaufst, denn dort sind meist noch Ställe und Scheunen vorhanden, die man entsprechend umbauen kann.

Ansonsten kommt es darauf an, wo sich das Anwesen und Grundstück befindet und welche Nutzungen erlaubt sind.

Nur was es mit einem Einfamilienhaus-Pferdestall auf sich hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  15.12.2019, 10:23

Einfach betreiben darf man das dann im Großen Stiel aber auch nicht - man muß Landwirt sein um das zu dürfen (oder vergleichbare Berufe).

Barbarosse  15.12.2019, 12:00
@friesennarr

Mein Schwiegervater hat mit einer Hobbylandwirtschaft angefangen und dann mit der Zeit Stallungen für Pferde gebaut und erweitert.

Die erforderlichen Genehmigungen der Gemeinde lagen vor.

Heute existiert ein Pferdehof mit vielen Einstellern.

Wichtig ist zuerst einmal ein Anwesen zu finden, wo dies möglich ist.

friesennarr  15.12.2019, 14:59
@Barbarosse

Unsere Stallbetreiberin hatte alles, Ländereien und Stallungen und mußte um es führen zu dürfen eine Ausbildung zum landwirtschaftlichen Helfer machen. Ohne ginge bei uns nichts.

Barbarosse  16.12.2019, 13:36
@friesennarr

Dann befinden sich die Stallungen vermutlich in einem anderen Bundesland, bzw. die Gemeinde hatte keine Genehmigung dafür erteilt.

Barbarosse  18.12.2019, 00:31
@friesennarr
Ohne ginge bei uns nichts.

Muss ich bei diesem Hinweis von der ehemaligen DDR ausgehen?

Im Westen war und ist dies möglich.

Was ist denn das: Einfamilienhaus-Pferdestall ?

Und generell: gar nicht. Du benötigst ein Grundstück und dieses muss im Bebauungsplan eine Reithalle/-stall/-zureitplatz ermöglichen.

Die Frage ist für eine gescheite Antwort zu kurz "geschossen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfacher ist eine landwirtschaftliche Ausbildung zu machen und das ganze fertig zu kaufen wenn du dann so 2 Mio gespart hast.