Wie bekomme ich eine Fledermaus aus meinem Badezimmer raus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach das Licht aus und lass das Fenster offen. Dann fliegt sie von alleine raus.

Du musst übrigens keine Angst haben. Die Fledermäuse, die in Zimmer fliegen, sind in der Regel Jungtiere auf der Suche nach geeigneten Quartieren. Wenn Du sie in Ruhe lässt, tun sie Dir nichts. Das ist eher so, als würde sich ein Kind in Deinen Garten verirren.

Ist jemand in der Nähe, der weniger Angst hat? Eventuell wäre es möglich per Handtuch oder einer leichten Platte ihr den Weg zu weisen. Ich würde eigentlich das Licht auslassen, da das sonst nur Insekten anzieht, was ihr auch gefallen wird..

Es ist am besten, das Licht auszumachen und das Fenster weit zu öffnen, sie fliegen alleine raus. Falls das aber nicht passiert, und sie am Morgen immer noch im Badezimmer ist ruf einfach die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises an, dort kennt man den nächsten Fledermaus-Experten in der Nähe.

Wenn du jetzt keinen Köcher zum Einfangen hast, dann wäre das Beste einfach das Fenster offen zu lassen und zu warten. Vielleicht dauert es ein paar Stunden, aber spätestens wenn es dämmert will die Fledermaus zurück nach hause.

Wenn sie allerdings auch morgen noch da ist oder sich denkt, dass sie jetzt bei dir wohnen kann, dann kannst du entweder unter der Festnetznummer bei deiner örtlichen Feuerwehr oder beim Tierheim anrufen - die fangen sie dann entweder oder schicken jemanden der sich damit auskennt.

TimHe  05.08.2016, 03:16

Denkst du nicht, dass die Fledermaus sich ganz übel in einem Köcher verheddern könnte und das Ganze nur noch schlimmer machen würde?

MrMiles  05.08.2016, 03:22
@TimHe

Kann passieren, aber ich denke die Fledermaus wird es mit einem kleinen Schock überleben.

Ein Veterinär würde es nicht anders machen.

Musst reden, dort wo der Schall nicht "aufprallt" (also das Fenster) dort wird sie auch hin gehen/fliegen - Fledermäuse arbeiten mit Schall schreie usw. auf andere Mhz

Jxnxs2701
Fragesteller

Werde es mal Probieren:)