Wie bekomme ich ein Kuchen aus einer Kastenform am besten gelöst/gestürtzt?

11 Antworten

Am besten würde es gehen, wenn du die Kastenform vorher eingefettet hast (Butter, Margarine, Öl etc.).

Wenn du das nicht gemacht hast, nimm ein dünnes Messer und löse den Kuchen vorsichtig an den Rändern vom Formrand, drehe die Form um und versuch, mit ein wenig Klopfen den Kuchen zu lösen.

Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht kaputt geht...

Zunächst abkühlen lassen , dann vorsichtig auf den Tisch klopfen. Lockert sich der Kuchen in der Form, dann kann man ihn stürtzen.Am besten vorher gut einfetten und etwas Semmelmehl einstreuen.

Falls Du die Form vor dem Backen nicht genug eingefettet hast und der Kuchen erkaltet ist und trotzdem zicken macht mußt Du wohl mit einem Messer nachhelfen (vorsichtig an den Seiten). Für´s nächste mal: Semmelbrösel auf das Fett.

Hallo Ihr Lieben, "früher" habe ich den gebackenen Kuchen in der Form in kaltes Wasser gestellt, das Wasser war so hoch, dass eben die Form sich nicht bewegen konnte (oder von mir gehalten wurde). Danach vorsichtig mit einer abgerundeten Messerspitze den Kuchen von der Form lösen.

Heute lege ich Backpapier ein, im Notfall an den Ecken bis zum Boden einschneiden damit die Form recht kastenförmig bleibt. So entgehen Kuchen und ich Nervereien.

Eventuell ist es auf meiner Homepage http://www.selber-backen.de/ in der Rubrik Kuchen das eine oder andere Foto davon.

Lieben Gruß von Dagmar

Vor dem Backen die Form etwas einfetten und mit ein wenig Mehl oder Paniermehl bestreuen. Evtl. beim stürtzen die Form leicht abklopfen.