Alternative zu Springform, aber keine Kastenform?

3 Antworten

Hast Du keine Auflaufform oder eine Pfanne (die man auch in den Backofen schieben darf)

mit Butter ausstreichen, sauber mit Backpapier auslegen und rein in den Herd.

goldmaedchen90
Fragesteller

Auflaufform habe ich nicht. Kann man die Pfanne auch einfach ohne Backpapier benutzen, aber mit Butter voher bestrichen?

kugel  10.04.2012, 01:20
@goldmaedchen90

Nein, da klebt Dir der Teig sonst rein wie Hulle.

Obwohl - versuchs mal mit dick Butter einstreichen, Semmelbrösel oder Gries rein und so schwenken, dass die Butter bedeckt ist. Überschüssiges Bröselzeug ausleeren und dann den Teig rein.

Könnte klappen, garantieren kann ich für nix ;-)

Käsekuchen ist eine diffizile Sache, aus einer Pfanne oder Auflaufform, würdest du ihn niemals heile am Stück herausbekommen. Daher backt man sie ja in einer Springform, bzw. in einem unten abgedichteten offenen Ring.

Auflaufform wäre kein Problem, weil zum drinnen schneiden geeignet- Pfanne wäre ein Problem, weil zum drinnen schneiden nicht geeignet- vor allem beschichtete Pfannen.

Ich würde den Käsekuchen einfach als Blechkuchen herstellen, den kann man super schneiden und bekommt die Stücke auch heile vom Blech.

Falls du dich für diese Variante entscheidest- Backzeit um ca. 1/3 verkürzen und die Backtemperatur ein kleines bischen erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn du einen kleinen Bräter hast, kannst du die Masse, wenn du ihn vorher gut mit Fett eingepinselt und mit Semmelbrösel ausgestreut hast benutzen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  10.04.2012, 13:09

Du kannst auch eine Pfanne nehmen, wenn sie für die Hitze im Ofen geeignet ist, dann aber bitte eine mit hohem Rand, damit der Teig nicht überläuft :-)