Wie bekomme ich diesen Fahrradständer wieder so hin, dass er nicht während der Fahrt runter klappt?

3 Antworten

Als Sofortmaßnahme mit einem Klettband o.ä. sichern.

Falls das nicht vorhanden ist, mit einem oder mehreren Gummibändern arretieren. Erst das Gummi am Ende des Ständers überlegen, dann hinter der Hinterradstrebe wieder auf das Ende des Ständers schieben.

Ein Schnürsenkel wäre auch eine Notlösung.

Der Kauf eines neuen Ständers ist auf jeden Fall fällig, wenn die Feder nicht ersetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ja, es ist gefährlich mit einem Seitenständer zu fahren, der selbstständig, während der Fahrt runterklappen kann - deshalb haben Motorräder extra einen Schalter am Seitenständer eingebaut.

Je nach Modell haben diese Seitenständer entweder eine Klemmvorrichtung oder eine innen-/außenliegende Feder.

Bei dir könnte die Klemmvorrichtung verschlissen oder die Feder gebrochen sein.

Du solltest, weil sicherheitsrelevant, nichts anbrennen lassen und dir einen neuen Seitenständer besorgen und erbauen - so teuer sind die Teile nicht und der Preis steht in keiner Relation zu dem, was passieren könnte, wenn er plötzlich runterklappt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Vermutlich gar nicht. Da ist normalerweise eine Art von Federmechanismus verbaut, der eine Arretierung gewährleistet. Entweder ist diese Feder kaputt oder die Arretierung abgenutzt.