Wie bekomme ich diese Griffe ab?

 - (Fahrrad, Mountainbike, Griffe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ergom Griffe sind immer verschraubt, so das sich die Griffe nach ein paar Monaten/Jahren, nicht verdrehen wie es bei billig Griffen der Fall ist. Wenn man die nicht lösen kann, wenn die Schraube draußen ist, dann gibt es wie hier schon gesagt mehrere Lösungen die zu lösen.

Bei uns in der Werkstatt nutzt man dafür reinen Alkohol. *Prost*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Am Hörnchen ist an der Unterseite eine Schraube. Ansonsten kannst du die Griffe aufschneiden, heißes Wasser drüber kippen oder kriechöl zwischen den Griff und den Lenker spritzen.

Woher ich das weiß:Hobby

FelixLingelbach  13.06.2021, 20:22

Nein, sorry, nicht hilfreich. Griffe, die nicht verschraubt sind oder nicht abgehen, obwohl die Verschraubung offen ist, bekommt man ab, in dem man einen kleinen Schraubenzieher zwischen Lenker und Griff steckt, da Wasser rein laufen lässt und den Schraubenzieher ein bisschen hin und her bewegt. Noch ein bisschen am Griff drehen, zack, sind sie runter. Noch besser geht es mit Brennspiritus, mit dem man auch gleich Lenker und Griff von innen entfetten kann. Plopp macht es sofort und man kann sie abziehen.

Man muss sie nicht kaputt machen und das Kriechöl funktioniert vielleicht, muss man aber wieder gründlich entfernen.

Relentless451  13.06.2021, 20:23
@FelixLingelbach

Wenn ich Griffe entferne, dann normalerweise weil ich sie ersetzen will. Du hast Recht, ich hab vergessen dazu zu schreiben dass sie nach der kriechöl-behandlung dann eher hinüber sind.

FelixLingelbach  13.06.2021, 20:42
@Relentless451

Ich entferne Griff öfter, weil ich sonst den Schalthebel oder die Bremse nicht ab bekomme oder weil ich z. B. den ganzen Lenker tauschen will. Meine eigenen jedenfalls muss ich so gut wie nie tauschen. Diese Dinger aus dem Gummibärchenmaterial, die dann klebrig und hässlich werden, kommen nicht an meine Räder.

Relentless451  13.06.2021, 20:50
@FelixLingelbach

Beim Mountainbike hab ich tatsächlich einen relativ hohen griff Verschleiß, aber wie gesagt, normalerweise tausche ich sie aus.

Schraube müsste am Ende sein. So ein Horn kann nicht ohne Schraube halten.

An der Unterseite müssten Schrauben sein.

Woher ich das weiß:Hobby

In die Sonne stellen und warm werden lassen. So lösen sich auch immer die Griffe von meiner Schwester ihr Rollstuhl.