Wie bekomme ich die DDR-Tapete von der Wand?

6 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, einritzen mit einem Messer, oder sich im Farbengeschäft eine Stachelwalze, (Igel ) besorgen. Mit dieser dan die Tapete löchern. Mit Spüliwasser oder Tapetenablöser einweichen und ab. Mancher Weisbinder (Tapezierer) hat auch ein Abschaber, der mit Dampf gespeisst wird. Du kannst natürlich auch abmachen was lose abgeht und dann neu verputzen oder Rigips ankleben und spachteln.Viel Spass

In der DDR hatte man gerade Küchentapeten mit Latex an die Wände geklebt. Zusätzlich hat man diese Tapeten auch noch mit Latex übergestrichen, sie also wasserdicht gemacht. Die Tapeten kriegst du niemals ab. Kleb sie einfach über. Darauf klebt die neue Tapete besser als auf einem sauberen Betonuntergrund. Du kannst die Tapete zur Not mit weißer Latexfarbe und etwas Makulatur grundieren, um die glatte Oberfläche aufzurauhen.

hatte diesen mist auch in meiner ersten wohnung.irgentsone ölfarbe.habe es auch nicht weg bekommen.einzigste möglichkeit war drübertapezieren.frag doch mal im baumarkt nach.vielleicht gibt es da heutzutage schon etwas

cbadendieck
Fragesteller

Habe da schonmal drüber tapeziert und da kam mir alles nach einer Zeit wieder entgegen...die Enden hatten sich alle gelöst.

Da kannst du mal sehen,die Tapete hat mindestens 20 Jahre überlebt.Du musst die Tapete einritzen und dann mit Fitwasser einweichen,dann sollte sie sich lösen lassen.