Wie bekomme ich die DDR-Tapete von der Wand?

6 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, einritzen mit einem Messer, oder sich im Farbengeschäft eine Stachelwalze, (Igel ) besorgen. Mit dieser dan die Tapete löchern. Mit Spüliwasser oder Tapetenablöser einweichen und ab. Mancher Weisbinder (Tapezierer) hat auch ein Abschaber, der mit Dampf gespeisst wird. Du kannst natürlich auch abmachen was lose abgeht und dann neu verputzen oder Rigips ankleben und spachteln.Viel Spass

In der DDR hatte man gerade Küchentapeten mit Latex an die Wände geklebt. Zusätzlich hat man diese Tapeten auch noch mit Latex übergestrichen, sie also wasserdicht gemacht. Die Tapeten kriegst du niemals ab. Kleb sie einfach über. Darauf klebt die neue Tapete besser als auf einem sauberen Betonuntergrund. Du kannst die Tapete zur Not mit weißer Latexfarbe und etwas Makulatur grundieren, um die glatte Oberfläche aufzurauhen.

Da kannst du mal sehen,die Tapete hat mindestens 20 Jahre überlebt.Du musst die Tapete einritzen und dann mit Fitwasser einweichen,dann sollte sie sich lösen lassen.

Wie bekomme ich meine Tapeten ab?

Also habe jetzt schon 2 mal eingeweicht und nix passier. Mit aller Kraft gekratzt und gebürstet mit der Drahtbürste wie ein verrückter und mein ganzes Wohnzimmer ist schwimmt schon und überall diese Raufasertapeten Reste im ganzen Haus. Aber 90% hängen noch an der Wand.

...zur Frage

Tapeten entfernen...ohne Grundierung drunter und Latexfarbe drauf

Hallo,

wir bekomme ich Tapete runter die unter ohne Grundierung auf der Wand ist und oben Latexfarbe drauf ist?

Geht auch einfach drüber tapezieren?

Was wäre der beste Weg?

Danke Euch

...zur Frage

Löcher in Tapete flicken?

Hallo,

ich möchte demnächst umziehen und muss natürlich die alte Wohnung im guten Zustand zurücklassen. Nun hatte ich mal eine Katze, die an diversen Stellen an der Tapete Kralle angelegt hat. Das größte Loch ist ungefähr 20 x 20 cm. Gibt es irgendwelche Tricks bei sowas oder muss ich wirklich eine ganze Bahn Tapete neu kleben für so kleine Löcher? Es ist Rauhfaser-Tapete.

Gruß, Denis

...zur Frage

Raufaser oder Vliesfaser-tapete?

Hallo,

da ich noch keine erfahrung drüber habe, wollte ich mal fragen und erfahren, ob Raufasertapete besser als Vliesfaser tapete ist oder Vliesfaser tapete besser als Raufasetapete ist. Was ist eigentlich unterschied zwischen Raufaser und Vliesfaser tapete?

...zur Frage

Tapete im Badezimmer fällt immer ab?

Das ist jetzt das 3. Mal, dass mir innerhalb von einem Jahr die Tapete im Badezimmer runterkommt. Die Tapete ist relativ dick, aber was das genau für eine ist kann ich nicht sagen. Belüftet ist der Raum eigentlich immer, und die Tapete ist auch nur im oberen Drittel der Wand. Ich hab sogar schon überlegt sie mit Sekundenkleber an die Wand zu kleben. Hätte jemand Tipps, wie sie richtig an die Wand bekomme ohne dass sie mir beim duschen auf den Kopf fällt? Han bisher normalen Kleistter mit verschieden stark konzentrierten Tapetenkleber benutzt. Alles vom Baumarkt.

...zur Frage

Silikon von Tapete Lösen?

Hallo,

ich habe in meiner Küche an der Wand über dem Herd eine Glasplatte als Spritzschutz. Klugerweise hat man mir damals diese Platte mit Silikon an der Wand auf der Tapete befestigt. Da ich jetzt nun ausziehe, muss ich diese nun entfernen. Wie kann ich diese entfernen, sodass die Tapete (möglichst) unbeschadet bleibt?

Danke und viele Grüße Syrena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?