Wie bekomme die Volumen heraus…?

Wechselfreund  16.06.2023, 19:54

Wo wäre da ein Kreis?

dbdbdb387
Fragesteller

Man braucht ja für die Volumen formel einen radius weil die formel lautet ja : V= r2*pi*h

evtldocha  16.06.2023, 20:00
Man braucht ja für die Volumen formel einen radius weil die formel lautet ja : V= r2*pi*h

Das ist die Formel für einen Zylinder, der eine kreisförmige Grundfläche hat.

dbdbdb387
Fragesteller

sorry habs auch erst jetzt gecheckt.

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wo siehst Du da eine Kreisfläche oder einen Teil einer Kreisfläche? Der dargestellte Körper ist ein Prisma mit einem rechtwinkligen Dreieck als Grundfläche und die kann man einfach mit

berechnen.

Die dritte Seite ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras, womit dann auch alle Längen des Netzes bekannt wären.

dbdbdb387
Fragesteller

ich verstehe ich nicht ganz von wo die 1/2 kommen hat das damit was zutun das es ein ein halbes viereck ist also ein dreieck

evtldocha  16.06.2023, 20:12
@dbdbdb387

Das ist die Formel für die Fläche eines rechtwinkliges Dreieck und kann man sich deshalb leicht merken, weil man mit einem auf den Kopf gestellen gleichen Dreieck das Ganze zu einem Rechteck der Fläche Höhe*Grundlinie ergänzen kann. Da man also 2 davon braucht um ein Rechteck der Fläche 4,2*5,6 zu basteln, hat das Dreieck die Hälfte der Fläche des Rechtecks.

Allerdings ist es ein Zeitfresser, wenn man sich das jedesmal überlegen muss. Sowas sollte man im Kopf haben (nur ein Tipp).

Hallo,

die Formel, die Dir vorschwebt, gilt für einen Zylinder.

Du hast es aber mit einem Dreiecksprisma zu tun.

Volumen gleich Dreiecksfläche mal Höhe.

Da brauchst Du weder pi noch irgendeinen Radius.

Herzliche Grüße,

Willy