Wie bekomme ich den Kalk vom Wasserhahn im Badezimmer raus?

 - (Badezimmer, Kalk)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Teil komplett austauschen, scheint schon sehr abgenutzt zu sein.

Das Teil in deiner Hand kannst du in Kalklöser wie man es für Kaffeemaschinen benutzt oder Essigessenz einlegen.

Mit dieser Lösung tränkst du Toilettpapier oder Küchenrolle und stopfst das rund um dieses weiße Teil, lässt es einwirken und schaust ob das hilft. Eventuell musst du das öfter mal wiederholen.

erstmal komplett in Essig legen wenn es Kalk ist geht er weg

Da ist ja schon der Chrom abgeplatzt, das Ding sieht aus wie Gift.

Abschrauben und weg damit.

Neue Armatur (hansgrohe Talis S...?) ist bezahlbar.

DA jetzt noch Geld + Arbeit investieren ist Unsinn.

Anonymus47
Fragesteller

Ist das noch Kalk?

Tamtamy  27.03.2018, 12:09

Gute und klare Worte!

Vergiss es. Bau dir einfach einen neuen Wasserhahn dran.

Falls es dir wichtig ist, es erst mal mit einem Reparaturversuch zu starten: normaler Essig aus dem Küchenregal und dann immer wieder einweichen. Eventuell beim Putzen mit einer Zahnbürste nachhelfen. Essig löst Kalk auf. Kann aber bei starken Verkalkungen länger dauern und braucht mehrere Durchgänge. Danach alles wieder zusammensetzen, auf Funktion testen und nach einiger Zeit mal prüfen, ob da irgendwo Wasser austritt, dass da eigentlich nicht austreten sollte.

Aber bei dem Bild scheint ein Komplettaustausch sinnvoller.

Versuche es mal mit Zitronensäure. Aber eigentlich darf da nichts verkalten. Scheinbar ist die Kartusche undicht. Die lässt sich aber auch wechseln, zumindest bei Markenarmaturen.

Bei dem Teil lohnt es sich aber wohl nicht mehr.