Wie bekomme ich Blutflecken aus weißen Hemden heraus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass Sie bereits eingetrocknete Blutflecken entfernen müssen, gibt es besondere Tipps. Als alte Hausmittel haben sich Backpulver, Aspirintabletten und Salz bewährt. Hierzu sollten Sie das Kleidungsstück in kaltem Wasser einweichen und den Fleck mit Backpulver bestreuen, das Sie zwei Stunden einwirken lassen. Alternativ können Sie den Stoff eine Zeit lang in kaltes Wasser mit einer aufgelösten Aspirin-Brausetablette oder in eine Salzlauge legen. Anschließend werden die Textilien mit Kern- oder Gallseife ausgewaschen oder in die Waschmaschine gegeben. Ein Geheimtipp des Westdeutschen Rundfunks ist, eine Paste aus Salz und Zitronensaft herzustellen und den Blutfleck damit zu bestreichen.

http://www.zuhause.de/blutflecken-entfernen-was-hilft-wirklich-/id_55012816/index

almmichel  04.06.2015, 18:30

Danke silverbrowny

Ich habe bei solchen sonderflecken bei weißen klamotten oft bleiche verwendet und die klamotten darin eingelegt. Wenn es wirklich nur kleine spritzer sind, dann ging das zeug vom Dr Beckmann sehr gut. Das bekommst im Rewe oder evtl auch in Drogerien, wie DM oder Müller. Das sind so kleine ca. 10 cm hohe fläschchen, sind zwar teuer aber das zeug wirkt und es sind keine Experimente notwendig. Für jede Fleckart gibt es da etwas. Musst halt das für "Blut" nehmen.

Ich gebe da lieber 2 Euro mehr aus als ewig herumzuprobieren und zu hoffen... und letztendlich alles schlimmer zu machen.

Tupfe es mit kaltem Wasser ab.

Blut wäscht man grundsätzlich kalt aus. Also bloß nicht mit heißem Wasser ran gehen.

BSZ1809  03.06.2015, 17:11

Warum nicht warme oder heißes wasser?

ilknau  03.06.2015, 19:30
@BSZ1809

Weil dann das Eiweiß darin gerinnt und sich nur schwer sprich gar nicht mehr entfernen läßt.

Wenn dir bluttropfen noch frisch sind mit etwas zu warmen wasser und handseife waschen und schrubben.