Wie bekomme ich beim Stricken einer Mütze die Form hin, damit sie auf den Kopf passt?

3 Antworten

Am besten mit einem Nadelspiel oder einer Rundstricknadel stricken. Aller paar Runden nimmst Du in gleichmäßigen Maschenabständen Maschen durch zusammenstricken oder überziehen ab (also z. B. in jeder vierten Reihe jede 10. Masche). Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Kurzanleitung ein wenig helfen. Ansonsten hilft wirklich nur das Besorgen eines Strickmusters. Du kannst auch in einen Kurzwarenladen gehen. Die meisten Verkäuferinnen dort kennen sich damit auch aus und können Dir sozusagen live Tipps geben.

Wenn du soweit rund gesrtickt hast,bis der Kopf Schmaler wird,dann jede 8 Mache 2 zusammenstricken,danach jede 6 danach jede 4 bis du Alle maschen weg hast bis auf die letzten 2 die dann abnehmem wie gewohnt!

Mußt Du nicht!

Es gab mal eine Mützenform, das war einfach ein rundgestrickter Schlauch. Das untere Ende wurde umgekrempelt, das obere Ende zusammengezogen. Noch einen Bommel drauf, fertig.

Für andere: Strickmuster.

Oder frei genügend Maschen regelmäßig zusammenstricken - direkt übereinander ergibt nahtartige Muster, versetzt fällt es nicht auf.

Stricknadel Handarbeit Stricken Rundstricknadeln in Form bringen

Wie bekomme ich meine Rundstricknadeln(wenn ich sie in einer engen Verpackung gekauft habe) besser in Form,das sie mich beim stricken nicht mit dem Knick so stört?

...zur Frage

Ich möchte eine Mütze Stricken

Ich möchte eine Mütze Stricken und weiß nicht wie viele Maschen ich machen soll Habe meinen Kopf gemessen und der beträgt 56Cm. Wie kann ich ausrechnen wie viele Maschen ich brauche, damit es passt?

...zur Frage

Herrenmütze stricken

Hallo Liebe Community-Mitglieder!

Ich würde gerne für meinen freund eine mütze stricken, keine beanie mütze. ich habe eine wolle der stärke 4.5-5 gekauft und absichtlich ein nadelspiel der nummer 4. damit es eher engmaschiger wird. Sein kopf ist normal groß ^^ und ich wollte euch fragen, wie viele maschen ihr ungefähr pro nadel anschlagen würdet... habe mal irgendwo ungefähr 90 maschen gelesen dann wo anders nur 70... danke für eure hilfe!

Liebe grüße :)

P.s falls jemand eine einfache anleitung für eine mütze für mich haben sollte, wäre ich sehr dankebar! :

...zur Frage

Suche eine Tabelle für die Maschenanzahl beim Stricken einer Mütze.

Hi.

Ich suche eine Tabelle, aus welcher ich herauslesen kann, für was für einen Kopfumfang ich wieviele Maschen benötige.

Ich habe schon so einige Anleitungen gefunden, aber entweder kriege ich den ganzen Spaß nicht auf meine Rundnadel, oder die Mütze wird viiiiel zu klein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Hendrik

...zur Frage

Socken und Mütze mit BVB Motiv?

Hallo, ich habe den "Auiftrag" bekommen, für einen 10 jährigen Jungen zu Weihnachten Mütze und Socken mit dem BVB-Motiv zu stricken. Weiß jemand, wo ich eine Zählanleitung her bekomme? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?