Wie bekomme ich bei PayPal mein Geld zurück bei Nichtgefallen der Ware?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du bei einem gewerblichen oder privaten Verkäfuer gekauft hast.

Bei einem privaten Verkäufer gibt es keine Rücknahme!

Gewerbliche Verkäufer nehmen die Ware zurück, wenn Du in der entsprechenden Frist (gesetzlich 14 Tage, bei manchen freiwillig 4 Wochen) den Kauf widerrufst. Dafür erklärst Du dem Verkäufer den Kaufwiderruf und alles weitere wird von dieser Seite aus geregelt.

Die Versandkosten sind Dein Vergnügen.

Du musst Dich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Dann musst Du die Ware zurücksenden (Versandkosten musst Du vielleicht tragen). Die Rückwicklung des Geldes über Pay Pal macht der Verkäufer, wenn er die Ware wieder hat.

Du musst die Ware zurück schicken und dann bekommst du dein Geld zurück.

Der Verkäufer meldet es dann PayPal

lillefar08 
Beitragsersteller
 03.01.2018, 09:35

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Hallo lilefar08,

grundsätzlich hast du das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Am besten schriftlich per Email.

Sofern du über PayPal die Funktion "Geld an Freunde oder Familie senden" gewählt hast, kann dir PayPal in der Sache nicht weiterhelfen da du bei dieser Aktion keinen Käuferschutz hast. Bei dem Feld "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" hast du Anspruch auf den Käuferschutz. Häufig klärt PayPal dann das Problem mit dem Verkäufer. Im Zweifelsfall, also bspw. bei nicht Antwort des Verkäufers entscheidet PayPal zugunsten des Käufers. Heißt du bekommst dein Geld zurück.

Sofern du also über "Waren oder Dienstleistungen bezahlen" bezahlt hast, lohnt es sich, das vielleicht mal an PayPal zu geben, damit die sich darum kümmern. Vorher solltest du aber Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen haben und klar gemacht haben, dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst und darum bittest das der bezahlte Betrag zurückerstattet wird und du die Ware zurücksendest.

Viele Grüße

Bohni

lillefar08 
Beitragsersteller
 03.01.2018, 09:34

Das wird wohl so nicht funktionieren.

Die Ware ist ,sagen wir, virtuell, nichts, was ich in der Hand halten kann.

Es sind Anleitungen zum Registrieren von Musik-Sounds auf dem Keyboard.Diese Anleitungen bekomme ich wohl per E-Mail als PDF Datei, oder ähnlich.

Ich könnte, wäre ich ein Filou, die Anleitungen in einen Ordner packen und sagen, das gefällt mir nicht. Und von PayPal mein Geld zurück verlangen.

Das mache ich aber nicht. Aber es ist doch ein Risiko für den Verkäufer.