Wie bekomme ich am besten die Spiegel von der Wand weg?

5 Antworten

Du musst erst die Fugen auskratzen und dann Hebel ansetzen.

Mit Hand-Gesicht-Körperschutz, falls das Glas ist, statt Spiegelfolie.

Mit Stechbeitel abheben.

Du musst danach aber auch noch den Kleber entfernen und evtl. auch mit Spachtelgips die Oberfläche wieder glätten.

Ob sich diese ganze Arbeit lohnt ? ? ?

Deine Beschreibung ist sehr allgemein formuliert
Ich würde diese spiegel von der Wand lösen. Die sind mit Kleber beklebt worden 

Wie ist die Beschaffenheit des Untergrunds, z.B: Tapete - Farbanstrich/Putz?

Mit welchem Kleber wurden die Spiegel an die Wand geklebt: Spiegel-Klebeband - Montage-Kleber - Silikon?

Wurden die Spiegel voll flächig verklebt?

Dürfen die Spiegel und der Wandbelag ggf. beschädigt werden - etwa weil die Wand sowieso renoviert werden soll?

In vielen Fällen hat sich folgende Methode bewährt:

Versuche mal seitlich ein langes, schmales Messer (z.B. Brotmesser) zwischen Spiegel und Wand zu schieben. Nachdem du an einigen Stellen wiederholt hast, lässt sich der Spiegel mehr oder weniger gut lösen.

Einige Kleber reagieren auf Wärme und verlieren ihre Klebkraft sie erhitzt werden. Manche Kleber lassen sich schnell und einfach mit etwas Blumendraht durchtrennen.

Wichtig!!

Egal, auf welche Weise die Spiegel-Fliesen entfernt werden sollen. Zwingend notwendig ist eine geeignete Schutzbrille (Baumarkt 3,50 EUR).

Glas kann plötzlich und unerwartet bersten kleine Glassplitter weit verschießen.

Insbesondere bei den oberen Fliesen sollte ein sicherer Stand gewährleistet sein. Haushaltsleiter ist besser als Büro-Stuhl.

Tipp: Es kann hilfreich sein, den Boden unterhalb der Spiegel-Wand mit etwas Pappe, einer Decke o.ä. abzudecken. So ist der Bodenbelag vor herunter fallende Spiegel geschützt.

Viel Erfolg!

Am besten wird das funktionieren, wenn man mit einem scharfen Draht dahinter geht und sie runter schneidet.

Wie die Wand dann aussieht, und was da dann dran zu machen ist, sieht man erst hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Bachstelze738  09.06.2025, 11:22

Geht am besten, wenn man den Draht an den Enden um einen Griff wickelt und festdreht. Nennt sich "Garotte", geht auch mit verseiltem Draht, nicht zu dick; alternativ mit Angelschnur oder Deko-Nylonfäden, die muss man allerdings langsam bewegen, damit die entstehende Wärme nicht zum Abreißen führt.

Ich würde einen Heißluftföhn nehmen und versuchen den Kleber zu erwärmen. Dann mit einem Spachtel die Spiegel von der Wand hebeln :)