Wie bekomm ich Kinder an den Maltisch?

6 Antworten

Vielleicht klappt das bei einigen , wenn nicht- laß sie!!. Heute werden in jedem Lokal Buntstifte und Papier hingestellt, um die Kinder beschäftigt zu halten. Diejenigen,die Spaß am Malen haben,malen dann- die anderen sind genervt. Zum Beispiel von der Tatsache, daß meistens das ROT oder Gelb abgebrochen (Buntstifte) oder trocken bzw. leer (Filzstife) sind. Aber man kann (mit Glück) einen Teil der Malfrustrierten damit locken, daß man sie auffordert,- mit Korken und Tusche (billige , kann auch Plakafarbe sein) Kreise zu machen. Das heißt in der Praxis; jedes Kind,das mitmachen will, darf würfeln. Wer die 6 hat, darf sich eine Farbe aussuchen, (meistens rot) - der nächsthöhere Würfelstand darf als nächster wählen uns so weiter. und dann drückt man den Korken in seine Farbe und macht auf einem großen weißen Bogen soviele Kreise, Flecken etc. wie man Farbe   auf dem Korken hat. Dann kommt der nächste - man darf über die Kreise des anderen rübergehen (guckt mal, welche Farben sich da bilden) etc. Zum Schluß gibt es  ein lustiges Gemeinschaftsbild mit vielen Kreisen, die wie Seifenblasen aussehen können.

Genauso kann man mit "seiner" Farbe und einem Pinsel eine Figur malen,-blau zum Beispiel- und der  Nächste mit seiner Farbe teilweise darübergehen.VORHER raten lassen, welche Farbe sich ergibt,da,  wo diese zwei Farben übereinanderliegen. Auf diese Farbe lernen Kinder ganz nebenbei,- wie man Farben mischt- und daß die tollsten Gebilde gemeinsam entstehen können. Überhaupt machen Gemeinschaftsbilder oder Freundschaftsbilder einigen Kindern (sogar einigen Erwachsenen) Spaß,- nur:sie müssen gleichberechtigt sein. Das klappt aber nur, wenn man die Kinder ganz gut kennt - und nicht allzusehr bevormundet.

Ich vileicht dabei eine Geschichte rezählen wo die Kinder dann versuchen zu können den Ritter der gegen den Drachen kämpft zu zeichnen oder wie Totkäppchen vorm Wolf steht.

Bin mir nicht sich aber ich denke das könnte helfen

Ich habe 2 Wochen mal in einem Kindergarten Praktikum gemacht. Eigentlich musste ich nur was ganz tolles vorschlagen zum Basteln, wie eine Krone oder man hat zwei Mädchen etwas gemalt und alle fanden das so faszinierend wie schön man malen kann und wollen das dann alle machen.

Süßigkeiten :D
Zusammen mit ihnen hinsetzen und selbst anfangen zu malen.
Dann bekommen die kleinen auch Lust :)