Eine Nachfrage warum basteln Kinder in eine Kita also was ist das Grund würde mir sehr interessieren?

6 Antworten

Basteln fördert vieles.

  • allgemeine Kreativität
  • Umgang mit Materialien wird geübt (das Halten eines Stiftes, das Schneiden mit einer Schere, die Handhabung einer Schablone oder eines Lineals)
  • Kommunikation wird geübt (da man miteinander auch mal Materialien teilen muss währenddessen oder Nachfragen stellen muss, um Hilfestellung bitten muss)
  • Feinmotorik wird geübt (ein Blatt beispielsweise Kante auf Kante falten, innerhalb eines bestimmten Bereiches malen, auf der Linie schneiden)

Damit die Kreativität gefordert wird.

Basteln ist eine Beschäftigung die Kindern spaß macht. Gleichzeitig wird die Feinmotorik, räumliches Denken, Soziales Miteinander, Geduld, Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit dabei trainiert.

Kreativität wird gefördert; Fein und Grobmotorik werden gefördert, soziale Kompetenzen, Fantasie.