Wie bei Abiturprüfung dopen?

3 Antworten

Hab mal von einem Freund gehört dass es so Inhalatorflaschen mit Sauerstoff geben sollen, die das Denkvermögen erhöhen sollen oder sowas in der Art.

Bei einem gesunden Menschen funktioniert das nicht.

Und zwar aus dem einfachen Grund, dass auch mit der normalen Luft das Blut vollständig mit Sauerstoff gesättigt wird. Und damit auch die maximale Menge an Sauerstoff zum Gehirn transportiert wird, was mit der Blutmenge möglich ist.

Einen höheren Sauerstoffgehalt in die Einatemluft zu geben, macht erst dann einen Unterschied, wenn die natürliche Sauerstoffaufnahme gestört ist. Beispielsweise aufgrund einer Erkrankung (z.B. COPD aka "Raucherkrankheit") oder durch einen stark reduzierten Luftdruck (z.B. auf hohen Bergen).

Kennt da jemand was zum empfehlen.
  • Gut ausgeschlafen sein (d.h. nicht in der Nacht vorher in Panik verfallen oder Alkohol konsumieren)
  • Passende Ernährung (z.B. Vollkornmüsli zum Frühstück, etwas Obst...)
  • Wasserhaushalt im Griff (kein Mangel, keine ständig drückende Blase)
  • positives Mindset (wer schon vorher entschieden hat, dass es blöd laufen wird, wird dies auch irgendwie erreichen)

Das ist nicht richtig.

Ritalin, oder eher gesagt methylphenidat, ist ein stoff welcher die Konzentration von Dopamin im Neuronalen Spalt erhöht, indem der Abbau gehemmt wird.

Dadurch steigt die Dopamin Konzentration, was eine erhöhte Konzentration, erhöhte stimulierbarkeit von Nerven und somit bessere einprägung von wissen ermöglicht.

Nennt sich auch Neuroenhancement.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PsySkill
Fragesteller

Hab auch nicht an Ritalin gedacht, schlussendlich hab ich ja mein Abitur auch so bestanden :)

Nein, ist alles wirklich Unsinn. Es gibt nicht einmal vernünftige Studien die belegen das Ritalin beim Lernen einen positiven Effekt hat, obwohl es gerade bei Studenten hierfür häufig missbraucht wird.

LucaTausR  07.05.2024, 17:07

Das ist nicht richtig.

Ritalin, oder eher gesagt methylphenidat, ist ein stoff welcher die Konzentration von Dopamin im Neuronalen Spalt erhöht, indem der Abbau gehemmt wird.

Dadurch steigt die Dopamin Konzentration, was eine erhöhte Konzentration, erhöhte stimulierbarkeit von Nerven und somit bessere einprägung von wissen ermöglicht.

Nennt sich auch Neuroenhancement.

Lg