Wie begrüßt man sich in der Sauna?

8 Antworten

Man kann sich entweder ohne Hände begrüßen oder, ganz verrückt, wenn man schon winkt oder sich die Hände schüttelt, das Handtuch entsprechend knoten.

Ganz neu dabei hast Du gleich eine Serie von Saunafragen, die anderen sogar ein wenig provokativ.... alle zeigen aber, dass Du noch nie in einer Sauna warst...

  • In einer Sauna(kabine) begrüsste man sich wie überall, wo man als Fremder einen Raum betritt. Indem man höflich die Tageszeit mit "Guten" davor nennt. Zum Beispiel "Guten Abend"

Wenn keine besonderen Pandemie Regeln herrschen, ist es ausserdem höflich, den Menschen zu fragen, neben dem man sich setzen möchte ob der Platz frei ist und dabei mindestens 1 Ellenbogen Platz lässt. Anonsten lässt man gerne 2 - 3 Sitze dazwischen frei und braucht dann auch nicht zu fragen, je nach Platz.

unter Fremden Menschen wird KEINE Hand gegeben, Stammgäste begrüssen sich dagegen schon mal tatsächlich mit einem Handschlag, zumindest die in der Nähe, unmittelbar um einen herum.

Und wer braucht beide Hände um sein Handtuch fest zu halten oder was noch schlimmer ist: Wer macht sich wirklich Gedanken um so etwas?
Entweder der eintretende Mensch ist ein lockerer Typ, der sein Handtuch über der Schulter liegen hat und es kurz vor Niedersitzen auf die Bank legt....
..oder es ist der schamhaftere Typ, der erst kurz vor dem Hinsetzen sein umgebundenes Handtuch sehr vorsichtig entfernt, um sich nicht allzusehr zu zeigen.

Aber im Grunde genommen ist es völlig gleichgültig, erst so eine Frage wie die Deine, hat mich überhaupt darüber mal nachdenken lassen... :-)

Entscheidend ist eigentlich nur ein ganz normaler verbaler Gruss, der Dich als
einen freundlichen Menschen zeigt, der eine Saunakabine betritt.
GANZ EINFACH ! :-)

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Mir einem Nicken und dabei lächeln würde ich sagen ^^

Ein freundliches Grüßgott in die Runde schadet doch niemandem

Es reicht völlig aus, die Tageszeit zu bieten.