Wie begrüssen sich Wanderer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wanderer im bayerischen Alpenraum begrüßen sich, wie sich das gehört, mit "Grüß Gott!"

Auf eine Einladung aber würde ich eher schreiben: "Auf geht's!"

casamaria  30.03.2011, 13:09

danke für die prompte Auszeichnung - vergiß nicht, den Text von "Im Frühtau zu Bergen wir .....fallera....." zu besorgen!

LiloB  30.03.2011, 13:38
@casamaria

....oder alternativ " joa,  mir san mid`n Radl do,,"  für Fußkranke. Und denen dann netterweise ein Paket Pflaster mitschicken.

Kommt auch auf die Gegend an, Aber mit der Anrede "Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen" oder kurz "Liebe Wanderfreunde/innen" kommst Duimmer gut an. Und zum Schluß "Deine oder Eure Wanderfreundin ... ".

Hallo Bekassine,

laut Wikipedia heißt der Gruß unter Wanderern und Jägern "Horrido!"

Gruß Hildi

tintoretto  30.03.2011, 13:00

sorry, Jäger sagen "Weidmanns Heil" , der andere antwortet "Weidmannsdank".

Wanderer sind normale Menschen und begrüßen sich mit Hallo,  Guten Morgen, Grüß Gott - wie man es gewohnt ist. "Gut Schuh" und dergleichen wirkt ziemlich albern.

Bei einer Einladung würde ich "Sehr geehrte Damen und Herren" oder " Liebe Freunde"  schreiben.

Also soweit ich weiss begrüßen sie sich mit ,, Horrido,, Oder bei Naturfreunden ,, Gut Pfad,,