Wie begrüße ich in Vorstellungsgespräch für Praktikum den Personaler?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Abwarten und das selbe tun? 69%
Gar nichts (ablehnen, wenn er etwas davon anbietet) 19%
Mit Handschlag 13%
Mit Ellenbogen 0%

6 Antworten

Abwarten und das selbe tun?

Es gilt für alle Situationen, in denen man einer höhergestellten Person begegnet: Man grüßt zuerst und wartet aber ab, was die andere Person dann macht, um sich dann daran anzupassen.

Früher, als man noch Hände geschüttelt hat, gab es dann das Problem, dass man nicht voraussehen konnte, ob die andere Person Hände schütteln will oder nicht. Man darf seine Hand nicht zuerst reichen! Wenn man sie aber unten hängen lässt, dauert es zu lange, sie nach oben zu holen, wenn dann der andere einem die Hand entgegenstreckt. Damit bringt man den anderen u.U. in eine peinliche Situation ("Was, jetzt will der auch noch Hände schütteln")

Die Lösung: Man legt seine rechte Hand in der Situation auf seinen Bauch. Das signalisiert Bereitschaft, dem anderen die (gesellschaftlich adäquate) Entscheidung zu treffen, ab es zum Händeschütteln kommt oder nicht.

Beim, Coronagruß mit dem Ellenbogen sollte also etwas Ähnliches möglich sein. Auf keinen Fall selbst zuerst den Ellenbogen entgegenstrecken, sondern auch da die Hand auf den Bauch legen. Dann ist sie schon angewinkelt und reaktionsbereit.

Abwarten und das selbe tun?

Warte am besten ab, was die Mitarbeiter dir an Begrüßungsmöglichkeiten anbieten. Handschlag wirkt meist etwas zu kumpelhaft und händeschütteln ist aufgrund von Corona ja momentan nicht drin. Daher prüfe erstmal, wie sich dein Gegenüber verhält und entsprechend kannst du dann reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.
Abwarten und das selbe tun?

Das und nur das. Damit bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Höflich ablehnen, wenn Du Risikoperson o.ä. bist, (kurz erklären, Mutter ist RP z.B) ist auch okay (hatte diverse Vorstellungsgespräche in letzter Zeit)

Viel Erfolg dann!

PS: genauer gesagt : 5 Gespräche mir 12 Personen, niemand gibt die Hand

Abwarten und das selbe tun?

Am besten. Unter uns Kollegen begrüßen wir uns mit Ellenbogen oder nur wörtlich.

Bei Vorstellungsgesprächen wird i.d.R momentan nur herzlich begrüßt aber die Hand weggelassen.

Sowieso nach dem Knigge würde man nur die Hand geben, wenn dein zukünftiger Vorgesetzter diese reicht. Also am besten auf die Reaktion warten.

Abwarten und das selbe tun?

Wenns ein Handschlag is ablehnen, der Rest is okay.

Ein Unternehmen wir das aber wissen, ein lächln reicht.